PTC stellt neues Service Lifecycle Management System vor

Effizienter Service durch Verbindung von Menschen, Prozessen und Informationen

(PresseBox) ( München-Unterschleißheim, )
PTC bietet ab sofort ein neues Service Lifecycle Management (SLM) System für intelligente produktbezogene Services. Das PTC SLM System umfasst innovative Lösungen, die es dem Serviceleiter eines Unternehmens erlauben, alle Services innerhalb ihres gesamten Netzwerks zu planen, auszuführen und zu optimieren - unabhängig von Aufgaben, Rollen, Produkten oder Standort. Mit dem neuen System unterstützt PTC Hersteller, Geräte- und Anlagenbetreiber sowie Serviceanbieter bei der Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle, um durch neue differenzierte Produkt- und Service-Angebote Mehrwert für Kunden und gleichzeitig ein profitables Wachstum beim Service-Umsatz zu erzielen.

Mit der Ära des Internets der Dinge (IoT) sind Hersteller und Service-Dienstleistungsanbieter mit neuen und komplexen Herausforderungen konfrontiert, um in einer intelligenten und vernetzten Welt wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben. Da jedes Gerät - ganz gleich ob in Büros, Fabriken oder zu Hause, auf der Straße, in der Luft, auf den Weltmeeren, in Städten oder auf Farmen - prinzipiell vernetzt werden kann, verändert sich die Art und Weise, wie Produkte und Systeme erzeugt, betrieben und gewartet werden, dramatisch. Daten werden in Echtzeit erfasst. Organisationen müssen diese Daten daher analysieren und in ihrem erweiterten Öko-System austauschen, um optimale Produktleistung, Einsatz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

"PTC ist seit Jahren dafür bekannt, innovative Lösungen für die Fertigungsbranche zu entwickeln", sagt Sumair Dutta, Chief Customer Officer beim Service Council. "Das PTC SLM System bietet einen umfassenden Überblick über den Service-Lebenszyklus, was es OEM und Serviceanbietern erlaubt, die Produkt- und Servicequalität zu optimieren und durch verbesserte Entwicklungs- und Fertigungsfunktionalitäten abzurunden."

In der Vergangenheit lag der Fokus bei der Verbesserung funktionaler Service-Prozesse wie Support, Teilemanagement und Preisgestaltung, Bereitstellung technischer Informationen oder der Garantie-Abwicklung. Diese isolierten Ansätze sind eine Herausforderung für Unternehmen, die auf steigenden Kunden- und Marktbedarf nach Produkten und Dienstleistungen reagieren müssen. Das PTC SLM System bietet den Unternehmen in Verbindung mit der fundierten fachspezifischen Expertise von PTC die erforderlichen Technologien und Best-Practices, um in einer globalen, vernetzten Welt durch Service-Exzellenz Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Das PTC SLM System wurde zielgerichtet für produktbezogene intelligente Services entwickelt und bietet einen durchgängigen Gesamtüberblick über das Service-Geschehen. Es adressiert die Komplexität und Dynamik eines globalen Öko-Systems im Bereich Service und optimiert sämtliche Service-Aktivitäten - sowohl für den Betreuer vor Ort als auch für den Serviceleiter, der schnelle Entscheidungen treffen muss.

Mit dem PTC SLM System können Kunden die gesamte Produkt- und Service-Historie administrieren und analysieren, wobei einzelne Produkte, Produktgruppen und die gesamte Installationsbasis zwecks laufender Optimierung betrachtet werden können.

"Wenn Produkte und Systeme intelligenter und vernetzter werden und die Firmen ihre Geschäftsmodelle in Richtung Service-Dienstleistung verschieben, müssen die Organisationen einen Ende-zu-Ende-Ansatz im Hinblick auf die notwendigen Veränderungen bei Service-Prozessen und deren Optimierung entwickeln", sagt Lee Smith, Divisional General Manager, SLM Segment bei PTC. "Die Architektur des PTC SLM Systems wurde darauf ausgelegt, die Produktentwicklung mit der Serviceplanung und -ausführung im gesamten Netzwerk zu verbinden. So können sich Unternehmen dank ihres Dienstleistungsangebots, mit dem sie für Mehrwert beim Kunden, Umsatzwachstum und nachhaltige Wettbewerbsvorteile sorgen, am Markt deutlich differenzieren."

- PTC SLM System Ressourcen Center (Webseite, Deutsch)
- Oxford Economics, The Service Imperative (eBook, PDF, Englisch)
- Vernetzung der globalen Serviceorganisation (Video, Englisch)