Pressemitteilung BoxID: 692828 (PTC)
  • Philip Hanke

PTC plant Kauf von Axeda zum Ausbau des Lösungsportfolios im Internet der Dinge

Das Axeda-Know-how im Bereich Konnektivität erweitert das PTC Angebot für sicheres und nahtloses Lifecycle-Management von intelligenten, vernetzten Produkten

(PresseBox) (München, ) PTC hat eine Vereinbarung unterschrieben, die in Privatbesitz befindliche Axeda Corporation für ca. 170 Millionen Dollar in bar zu erwerben. Axeda ist einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Lösungen, mit denen sich Maschinen und Sensoren sicher mit der Cloud vernetzen lassen. Axedas technologische Kompetenz, das umfangreiche Kundenportfolio und die starken Partner ergänzen perfekt das Geschäft von PTC ThingWorx. So kann PTC schneller führende Lösungen entlang des gesamten Technologie-Stacks im Internet der Dinge auf den Markt bringen. Wenn sämtliche Abschlussbedingungen und regulatorische Genehmigungen erfüllt sind, soll die Transaktion noch im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2014 von PTC abgeschlossen werden.

Sichere Konnektivität und die Fähigkeit, Maschinendaten optimal auszuwerten, sind kritische Komponenten im Geschäftsumfeld des Internets der Dinge (IoT), die zunehmend nachgefragt werden, da immer mehr Unternehmen ihre Strategie in Richtung intelligenter, vernetzter Produkte ausrichten. Axeda zählt zu den Wegbereitern im IoT-Markt, die rund 150 Kunden des Unternehmens verarbeiten täglich bereits Hunderte Millionen Maschinen-Messages aus den unterschiedlichsten Branchen. Zum umfangreichen Partnernetzwerk des Unternehmens zählen führende Netzwerkbetreiber, Anbieter von Edge-Geräten, Systemintegratoren und Analysedienstleister. Die Technologieführerschaft von Axeda hat zudem zu einer Reihe von strategischen OEM-Vereinbarungen mit tonangebenden IoT- und Lösungsanbietern geführt.

Die Axeda-IoT-Technologie stellt einen sicheren Zugriff für die Fernüberwachung und -wartung eines breiten Spektrums von Maschinen, Sensoren und Geräten bereit. Der Axeda Machine Cloud Service umfasst Maschine-zu-Maschine- (M2M) und IoT-Konnektivitätsservices, Softwareagenten und Toolkits, mit denen Unternehmen ihre Produkte über nahezu jeden Kommunikationskanal (z.B. Telefonnetzwerk, Internet, WiFi oder Satellit) mit der Cloud verbinden können. Die durchgängige Sicherheitsstrategie von Axeda deckt alle Ebenen des IoT-Technologie-Stacks ab, einschließlich Netzwerk, Anwendung, Nutzer und Datensicherheit. Axeda ist ISO 27001:2005-zertifiziert und bietet daher ein Höchstmaß an Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit.

Zusätzlich können die Kunden über Axeda Connected Machine Management ihre Produkte dezentral überwachen, warten und mittels Updates over the Air auf den neuesten Stand bringen. PTC wird die Axeda Technologie zur Ergänzung seiner ThingWorx Rapid Application Development Plattform sowie des Service Lifecycle Management (SLM) und Product Lifecycle Management (PLM) Portfolios nutzen. Bereits im kommenden Geschäftsjahr 2015 soll die Übernahme zu rund 25 bis 30 Millionen US-Dollar Mehrumsatz führen. Die Transaktion wird nach den Erwartungen von PTC innerhalb der gegebenen Kreditlinie finanziert. Axeda beschäftigt rund 160 Mitarbeiter, hauptsächlich in den USA.

"In den vergangenen Jahren sind Produkte immer intelligenter geworden, da sie immer häufiger mit Sensoren ausgestattet sind", sagt PTC CEO Jim Heppelmann. "Bisher sind die Hersteller aber noch Einschränkungen unterworfen, wenn es um die sichere Beschaffung und Nutzung der Daten geht. Der innovative Ansatz, den Axeda für die Maschinen-Konnektivität entwickelt hat, erlaubt es den Herstellern jetzt, die in den vernetzten, intelligenten Produkten bereits verfügbaren Daten sinnvoll auszuwerten. Die Kombination von ThingWorx, Axeda und unserem bestehenden SLM- und PLM-Lösungsportfolio macht PTC zum einzigen Anbieter wirklich durchgängiger Lifecycle Management Lösungen für das Internet der Dinge."

- Axeda Übernahme (Webseite Englisch)
- PTC Smart, Connected Products (Webseite Englisch)
- PTC Internet of Things (Webseite Deutsch)

Forward Looking Statements and Risks

Statements in this press release about the expected timing and completion of the acquisition, the opportunities created for us and our customers by the proposed acquisition and the Internet of Things, and the expected revenue contribution from Axeda in FY15 are forward-looking statements that involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially. Such risks and uncertainties include the following: regulatory approvals may not be received when expected and/or at all and closing conditions may not be satisfied when expected or at all, resulting in a delay in closing or an inability to complete the acquisition of Axeda; customers may not adopt our IoT solutions when or at the rates we expect; we may be unable to operate the Axeda business to generate the expected revenue; any technology leadership position we attain may not generate the revenue we expect; and the opportunities expected to be created by the Internet of Things may not materialize as quickly or as we or others expect; as well as other risks and uncertainties described in reports we file with the Securities and Exchange Commission, including our Annual Report on Form 10-K and our Quarterly Reports on Form 10-Q.

PTC (Nasdaq: PTC) unterstützt Fertigungsunternehmen dabei, aus attraktiven Produkten und einem differenzierten Wartungsangebot nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit PTC Lösungen können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Wartungsprozesse über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg optimieren - von der Konzeption, der Entwicklung und der Beschaffung bis hin zum After-Market-Service. PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus, das Unternehmen hat über 28.000 Kunden in wachstumsstarken Produktionsunternehmen weltweit. Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com.

PTC, ThingWorx, and the ThingWorx logo and are trademarks or registered trademarks of PTC Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.