PTC erhält Ranking Nr. 1 in PLM-Industrie: Top Performer in Aberdeen AXIS Report

Bestnoten bei Marktreife und gestifteten Kundennutzen bekunden PTC's Führungsrolle in PLM-Industrie

(PresseBox) ( München, )
PTC wurde im aktuellen PLM-Report der Aberdeen Group "Product Lifecycle Management (PLM) Solutions AXIS for Hardgoods Manufacturers, Q2, 2009 " als Top Performer in der PLM-Industrie eingestuft.

Aberdeen AXIS ist eine objektive, faktenbasierte Methodologie zur Bewertung von Anbietern und fußt auf Benchmarks für zentrale Leistungskriterien, die Aberdeen für die jeweilige Branche ermittelt. Der Aberdeen AXIS-Report misst die Fähigkeiten der PLM-Lösungen der verschiedenen Anbieter nach Marktreife und gestiftetem Kundennutzen. Die Marktreife eines Unternehmens wird an Hand von über 250 Kriterien bewertet. Das Ziel des Reports besteht darin, Unternehmen einen Bezugsrahmen für die Einschätzung und Auswahl von PLM-Lösungen bereit zu stellen.

Dem Report zu folge, hat PTC die höchstmögliche Bewertung in den Kategorien "Marktreife und gestifteten Kundennutzen" erzielt. Der Bericht zitiert PTC's Fähigkeit, globale Partnerschaften zu betreiben und die Fokussierung auf die Kundenprozesse" als zentrale Alleinstellungsmerkmale in der Kategorie "Marktreife". Die Gründung einer zweiten Firmenzentrale in Shanghai, China wird hervorgehoben als Beleg für sein Engagement im asiatischepazifischen Raum. Der Aberdeen AXIS-Report erteilt PTC zudem hervorragende Noten für seine Ausrichtung auf die Geschäftsprozesse der Kunden und für die Art und Weise, wie die Windchill-Plattform diese Prozesse bei der Planung von Verbesserungen und neuen Produkteigenschaften unterstützt. Aberdeen kommt zu der Schlussfolgerung, dass "Kunden darauf vertrauen können, dass die outofthebox-Lösungen von PTC die Kundenprozesse unterstützen".

Bei der Bewertung in der Kategorie "gestifteter Kundennutzen" hebt Aberdeen als besonders positiv hervor:

- die Lösungsarchitektur des PTC Produktentwicklungssystems
- die Forschungs- und Entwicklungsstrategie von PTC
- die allgemeine Funktionalitäten der Windchill-Plattform sowie
- die Synergien und die Integration mit anderen Anwendungen innerhalb des Produktentwicklungssystems (product development system, PDS) von PTC.

Aberdeen erklärt, dass jedes Fertigungsunternehmen, ob Großunternehmen oder klein- und mittelständischer Betrieb, bei der Suche nach einer PLM-Lösung auf jeden Fall die Windchill-Plattform von PTC in Betracht ziehen sollte. "Wir sind überzeugt, dass Windchill industrieweit die leistungsstärkste PLM-Lösung ist, die Großunternehmen genauso wie kleinen und mittelständischen Unternehmen eine große Bandbreite von Funktionalitäten bietet, die für den Erfolg in der Produktentwicklung erforderlich sind", sagt Michael Sauter, Country Manager Zentraleuropa bei PTC. "Es ist ein schöner Meilenstein, zu sehen, dass unser Engagement für den bestmöglichen Kundennutzen und unsere Vorreitertechnologie externe Anerkennung von unabhängigen Forschungseinrichtungen wie der Aberdeen Group erhält."