Pressemitteilung BoxID: 739685 (PTC)

Neues PTC IoT-Akademie-Programm bereits an über 200 Hochschulen weltweit verfügbar

In den USA haben 10 der 15 führenden Ausbildungsstätten für Ingenieure ThingWorx in ihr Lehrprogramm übernommen, 5 deutsche Teilnehmer stehen ebenfalls schon fest

(PresseBox) (München-Unterschleißheim , ) Mit dem neuen PTC IoT-Akademie-Programm tritt PTC dem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich des Internets der Dinge (IoT) gezielt entgegen. Die Studenten erhalten eine praxisbezogene Lernerfahrung, da sie die Internet of Things-Plattform PTC ThingWorx® im Rahmen ihrer Ausbildung direkt verwenden. Die RWTH Aachen, die Ruhr-Universität Bochum sowie die TUs in Berlin, Darmstadt und Kaiserslautern haben ihre Teilnahme am neuen IoT-Programm und der Aufnahme von ThingWorx in ihren Studienplan bereits zugesagt. An der Evaluationsphase in Zentral- und Osteuropa sind insgesamt 43 Hochschulen beteiligt, davon ganze 33 aus Deutschland.

Das PTC IoT-Akademie-Programm bietet eine von PTC gehostete Umgebung der Internet of Things-Plattform PTC ThingWorx, mit der die Studenten und Ausbilder eigene IoT-Applikationen entwickeln können. Die Lehrinhalte sowie das ThingWorx Training werden im Rahmen einer stufenweisen Ausbildung durch die PTC University vermittelt. Speziell dafür entwickelte Curricula sorgen darüber hinaus für eine schnelle Ausbildung, während eine Community im Web zusätzlichen Wissensaustausch ermöglicht und Support bietet. Das PTC IoT-Akademie-Programm ermöglicht den Studenten einen Zugang zum Internet der Dinge sowie den Einsatz einer Internet of Things-Plattform, die ihnen in den gängigen Ausbildungen nicht zur Verfügung steht. Damit werden sie besser auf den Personalbedarf von Arbeitgebern vorbereitet, die zunehmend auf intelligente, vernetzte Produkte und Systeme setzen.

"Die Entwicklungen in der Fertigung auf Basis von IoT-Plattformen und -Geräten haben das Potenzial, die Herstellung und Wartung von Produkten weltweit zu revolutionieren", sagt Dr. Nathan Hartman, Leiter des Product Lifecycle Management Center of Excellence an der Universität von Purdue. "Verknüpfte Geräte, getrieben von modellbasierten Produktdarstellungen, können in einigen Branchen zu einer proaktiven Optimierung der Lieferketten führen. Indem wir die Grundlagen und Technologien der IoT-Werkzeuge vermitteln, versetzen wir das zukünftige Fachpersonal in die Lage, die Fertigung wettbewerbsfähiger zu machen."

"Das IoT ist einer der revolutionärsten und spannendsten Technologie-Trends dieser Zeit", sagt John Stuart, Senior Vice President Global Education bei PTC. "Unternehmen und Ausbilder versuchen gleichermaßen zu verstehen, wie man das IoT vermitteln und nutzen kann. Wir arbeiten daher eng mit unseren Kunden, Marktpartnern und Trainern zusammen, um sicherzustellen, dass die Studenten bestmöglich auf die Anforderungen der heutigen IoT-Welt vorbereitet werden."

Laut einer kürzlich von der Weltbank veröffentlichten Studie sollen innerhalb der nächsten 10 Jahre weltweit rund zwei Millionen Arbeitsplätze im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie nicht besetzt werden können. Darüber hinaus sagen mehr als 95 Prozent der Unternehmen, dass sie innerhalb der nächsten drei Jahre das Internet der Dinge in irgendeiner Form verwenden werden. Daher ist es erforderlich, dass die Ausbildungsinstitute ihre Studenten auf derartige Aufgaben in den Unternehmen vorbereiten.

Professoren, Ausbilder, Forscher und Studenten können sich unter www.ptc.com/go/iotacademic umfassend informieren und sich für das Akademie-Programm anmelden.

- PTC IoT-Akademie-Programm
- PTC Blog: IoT-Kompetenzen in der Ausbildung integrieren
- ThingWorx Academic Registration

PTC (Nasdaq: PTC) ist ein globaler Anbieter von Technologieplattformen und Unternehmensanwendungen für intelligente, vernetzte Produkte, Betriebsanwendungen und Systeme. Mit seinen Unternehmensapplikationen bedient PTC Unternehmen aus der Fertigungsindustrie und weiteren Branchen bei der Entwicklung und Herstellung sowie dem Betrieb und Service von Produkten. Angeführt von der preisgekrönten Internet of Things-Plattform PTC ThingWorx, unterstützen die Technologielösungen von PTC diese Unternehmen dabei, in einer zunehmend intelligenten, vernetzten Welt neue Wettbewerbsvorteile durch attraktive Produkte mit differenzierten Dienstleistungen zu erzielen. Als Pionier im Bereich Computer Aided Design (CAD)-Software gestartet, beschäftigt PTC heute rund 6.000 Experten rund um den Globus, die weltweit über 28.000 Kunden aus der Industrie bedienen. Weitere Informationen über PTC unter http://de.ptc.com/