Pressemitteilung BoxID: 339822 (Psiber Data GmbH)
  • Psiber Data GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 3
  • 82152 Krailling
  • Silvia Sterzenbach

Psiber Data engagiert Matthias Caven als künftigen Vertriebsleiter

(PresseBox) (Krailling, ) Seit Anfang April ist Matthias Caven Vertriebsleiter beim LAN-Analyse- und Messtechnikanbieter Psiber Data in Krailling bei München. Er soll die Marktdurchdringung der Produkte deutlich erhöhen und erreichen, dass Psiber Data mittelfristig in Deutschland Marktführer für Netzwerkanalyse- und Messgeräte im LAN wird.

Die Psiber Data GmbH tritt sowohl als Hersteller als auch als Distributor für LAN-Messtechnik auf. Matthias Caven soll den Bereich Großhandel ausbauen und die gesamte Produktpalette verstärkt in den Fachhandel bringen. Zudem ist geplant, einige einfache Messgeräte künftig auch über den Retail- und Consumer-Markt zu vertreiben - etwa über Bau- oder Elektrofachmärkte. Die Messegeräte des Unternehmens werden von Installateuren bis hin zu IT-Leitern großer Unternehmen eingesetzt, eine Kernzielgruppe sind dabei die Systemintegratoren. Matthias Caven möchte erreichen, "dass sich das Gros der Netzwerkerrichter in Deutschland künftig seine Grundausstattung in Sachen Messtechnik mit Geräten von Psiber Data zusammenstellt".

Sören Schnapka, Geschäftsführer der Psiber Data GmbH kennt Matthias Caven seit Jahren: "Ich setze vor allem auf seine umfassenden Marktkenntnisse und sein Talent, Wiederverkäufer zu aktivieren." Schnapka weiter: "Netzwerk-Systemintegratoren bauen Netzwerke und verkaufen die Komponenten. Doch viele übersehen dabei das Markt- und Margenpotenzial von Mess- und Überwachungslösungen. Matthias Caven soll hier Aufklärungsarbeit leisten."

Matthias Caven (47), hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Netzwerktechnik, war bereits Geschäftsführer für die europaweite Kommunikationstechnik bei Dätwyler (1991 bis 1997), leitete den Schulungsbereich beim Distributor Azlan (1998 bis 2003) und war Salesmanager beim Schulungsunternehmen Global Knowledge (2003/2004). Er kehrte dann als "Director Networking" wieder zu Azlan zurück. Tech Data hatte den Distributor mittlerweile übernommen und in sein Unternehmen integriert. Parallel dazu führte Matthias Caven die letzten 15 Jahre sein eigenes Beratungsunternehmen für Netzwerkhardware "Netse" und trat als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Informationstechnikerhandwerk/ Fachbereich Netzwerke auf. Die Zulassung erhielt er ebenfalls vor 15 Jahren von der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Für Sören Schnapka sind insbesondere die praktischen Erfahrungen als unabhängiger Sachverständiger für Netzwerke sowie als Schulungsleiter ausschlaggebend. Denn Psiber Data hat sich zur Aufgabe gemacht, Kunden bei ihrer täglichen Herausforderung zu unterstützen, das Netzwerk am Laufen zu halten. Sören Schnapka erklärt: "Selbst das kleinste Problem der Kunden ist uns wichtig, daher legen wir großen Wert darauf, Kunden praxisgerecht zu informieren und zu schulen."

Mehr Informationen hierzu finden sich unter www.psiberdata.com.

Psiber Data GmbH, ein Schwesterunternehmen der 1994 gegründeten Psiber Data Systems Inc. in San Diego Kalifornien. Psiber Data entwickelt, produziert und vermarktet Test und Messgeräte für das LAN (Local Area Network). Hierzu gehören Produkte wie LanExpert®,LanMaster®, Pinger®, Cable Tracker® und RF3D WifiPlanner, die zur Fehlerfindung, Diagnose und Performanztest eingesetzt werden. Die Europäische Zentrale ist die Psiber Data GmbH in München. Die Internet-Adresse der Psiber Data GmbH lautet www.psiber-data.com.