Pressemitteilung BoxID: 236687 (Psiber Data GmbH)
  • Psiber Data GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 3
  • 82152 Krailling
  • Silvia Sterzenbach

LWL-Verkabelungen leicht und einfach getestet

Praktischer und preisgünstiger "Visual Fault Locator"

(PresseBox) (Krailling, ) Grobe Fehler in LWL-Verkabelungen wie z.B. schlechte Steckverbindungen oder Spleiße, zu enge Biegeradien, gequetschte Fasern oder gar Faserbruch ließen sich leicht erkennen und lokalisieren, wenn unser Auge das gestreute infrarote Licht nur sehen könnte. Hierfür gibt es daher die "Visual Fault Locators" (VFL), kleine Handgeräte, die einen sichtbaren roten Laserstrahl in die Faser einkoppeln. Neben der Fehlersuche können diese Tester darüber hinaus leicht zur Durchgangsprüfung und zur Identifikation einer Faser verwendet werden.

Besonders preisgünstige und ergonomische VFL-Exemplare hat soeben der Messtechnikhersteller JDSU (Vertrieb durch Psiber Data) mit den Typen FFL-050 und dem FFL-100 auf den Markt gebracht. Beide bieten einen 2,5 mm Anschluss für SC, ST und FC Stecker; der FFL-100 enthält in der Grundausstattung auch einen 1,25 mm Adapter für LC und MU Stecker.

Beide Geräte emittieren einen hellen (1,0 mW max.), deutlich sichtbaren roten Laserstrahl der Wellenlänge 650 nm (Sicherheitsklasse II), der zur besseren Erkennung auch gepulst werden kann. Damit lassen sich auch lange Faserstrecken von bis zu 7 km bei Monomode und 5 km bei Multimode gut durchleuchten. Der FFL-100 ist überdies besonders stoßgeschützt und nimmt auch raue Behandlung nicht übel. Die Preise für diese nützlichen Laser-Prüfstifte beginnen bei EUR 149,- zzgl. ges. MwSt. und sind ab sofort bei Psiber Data GmbH erhältlich. Mehr Informationen finden Sie auf www.psiber-data.com.

Psiber Data GmbH, ein Schwesterunternehmen der 1994 gegründeten Psiber Data Systems Inc. in San Diego Kalifornien, entwickelt, produziert und vermarktet Test und Messgeräte für das LAN (Local Area Network). Hierzu gehören Produkte wie LanMaster® Pinger®, Cable Tracker®, RF3D® die zur Fehlerfindung, Diagnose, Simulation und Performanztest eingesetzt werden. Die Europäische Zentrale ist die Psiber Data GmbH in Krailling bei München, die Internet-Adresse lautet www.psiber-data.com.

JDSU trägt mit Mess- und Testlösungen zur Sicherung der weltweiten Daten- und Telekommunikation bei. JDSU ist führender Anbieter von Test- und Messlösungen für Kommunikationsanwendungen und von optischen Produkten für die Anbieter von Telekommunikationsdiensten, für Kabelnetzbetreiber und für die Hersteller von Netzwerktechnik. Zudem stellt JDSU innovative optische Lösungen für Medizin- und Umweltmesstechnik, Halbleiterverarbeitung, Displays, Brandschutz, Raumfahrt, Verteidigung und für dekorative Anwendungen her. Die Internet-Adresse von JDSU lautet www.jdsu.com