Pressemitteilung BoxID: 271444 (PSI Software AG)
  • PSI Software AG
  • Dircksenstr. 42-44
  • Karsten Pierschke

PSI realisiert Transportleitsystem für SKF

(PresseBox) (Berlin, ) Die PSI Logistics GmbH, ein Tochterunternehmen der PSI AG, wurde vom Schweinfurter Dienstleister Amthor mit der Realisierung eines Transportleitsystems zur Steuerung und Überwachung der innerbetrieblichen Transporte zwischen den SKF-Werken am Standort Schweinfurt beauftragt.

Im Vordergrund des Transportleitsystems steht die Versorgung der Produktion mit Halbfertigteilen, Komponenten und Betriebsteilen. Das aktuell statische Transportsystem wird durch das flexible, bedarfsgesteuerte und transparente PSI-Transportleitsystem abgelöst, welches Dispositionsschritte weitgehend automatisiert durchführt. Mit geeigneten Fahrzeugen werden Ladungsträger wie Mulde, Wechselbrücke und Palette transportiert. Transportaufträge werden erfasst und zeitnah verfügbaren Fahrzeugen nach vorgegebenen Regeln wie z.B. geeigneten Anschlusstouren und Umkreissuche zugeordnet. Neben einer Serverfunktionalität kommt auch eine mobile Lösung zum Einsatz, bei der mittels mobiler Datenterminals wichtige Prozessschritte von Fahrern und Werkspersonal effizient eingeleitet und überwacht werden können.

SKF ist weltweit einer der führenden Anbieter von Lösungen der Bewegungstechnik aus den Kompetenzbereichen Wälzlager und Wälzlagereinheiten, Dichtungen, Mechatronik, Schmiersysteme und industrielle Dienstleistungen. Mit über 40.000 Mitarbeitern, über 100 Produktionsstätten und 15.000 Vertragshändlern ist die Unternehmensgruppe in mehr als 130 Ländern präsent. Die SKF GmbH, das größte Einzelunternehmen des Konzerns in Deutschland, beschäftigt rund 5.300 Mitarbeiter.

PSI Software AG

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.250 Mitarbeiter. www.psi.de