Pressemitteilung BoxID: 438889 (PSI Software AG)
  • PSI Software AG
  • Dircksenstr. 42-44
  • Karsten Pierschke

PSI erhält weiteren Bahnstromauftrag aus den Niederlanden

Neues zentrales PSIcontrol-Leitsystem ersetzt vier bestehende Leitstellen

(PresseBox) (Berlin, ) Die PSI AG wurde vom Niederländischen Schieneninfrastrukturbetreiber ProRail mit der Lieferung eines zentralen Leitsystems für die Überwachung und Steuerung des 1.500 Volt Gleichstrom-Oberleitungsnetzes beauftragt. Das System wird auf der PSIcontrol-Technologie basieren und die derzeitigen vier Leitstellen in Amsterdam, Zwolle, Eindhoven und Rotterdam durch eine Hauptleitwarte in Utrecht und eine räumlich getrennte Notleitwarte ersetzen. Die geplante Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre.

Neben umfangreicher SCADA-Funktionalität (Supervisory Control and Data Acquisition) und einer ausgefeilten Schaltantragsverwaltung umfasst das zentrale Leitsystem weitere bahnspezifische Funktionen. Dazu zählen bahnspezifische Schaltprogramme, Tunnelüberwachung und Notfallplanung. Für die komplexe Integration der bestehenden ProRail-IT-Infrastruktur setzt PSI webbasierte Portalfunktionen ein. Diese gewährleisten den intensiven Datenaustausch mit dem neuen Leitsystem auf Basis der aktuellen IT-Security Richtlinien (BDEW-Whitepaper).

PSI konnte sich bei ProRail erneut gegen große internationale Wettbewerber durchsetzen. Nach Deutschland, Schweden und der Schweiz sind die Niederlande das vierte europäische Land, das auf ein großes Fahrstrom-Leitsystem der PSI setzt.

PSI Software AG

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter. www.psi.de