Pressemitteilung BoxID: 215926 (PSI Software AG)
  • PSI Software AG
  • Dircksenstr. 42-44
  • Karsten Pierschke

PSI erhält im Bereich Energie wichtige Aufträge aus Deutschland und Österreich

Neue Verbundleitsysteme für Regionalversorger und Stadtwerke

(PresseBox) (Berlin, ) Neben der erfolgreichen Expansion in den russischen Markt ist PSI im Bereich Energie auch in Deutschland und Österreich weiterhin auf Erfolgskurs. Von den regionalen Versorgern E.ON Thüringer Energie AG und E.ON Avacon AG sowie den städtischen Versorgungsunternehmen Stadtwerke Aachen AG, Aschaffenburger Versorgungs-GmbH und SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH wurde PSI mit der Lieferung von Querverbund-Leitsystemen für die Führung der Strom- und Gasnetze beauftragt. Das Netzleitsystem der Kölner RheinEnergie AG wird von PSI um die Führung des Netzes der Energieversorgung Leverkusen erweitert, ein bedeutender österreichischer Neukunde wurde mit der Burgenländischen Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (BEWAG) gewonnen. Das Gesamtvolumen dieser Aufträge liegt bei über 12 Millionen Euro.

Durch den Einsatz der PSI-Technologie für die Führung der Strom und Gasnetze werden die Synergien im Netzbetrieb optimal genutzt. Hierfür werden die Mitarbeiter durch leistungsstarke Funktionen wie topologische Auswertungen im Rohr- und Stromnetzbereich, Störungsanalyse oder integrierte Online-Simulation unterstützt. Mit den seit dem 2. Quartal erhaltenen Aufträgen stärkt PSI erneut die Position als führender Energieleitsystemanbieter im deutschsprachigen Markt.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. www.psi.de