Pressemitteilung BoxID: 588454 (PSI Software AG)
  • PSI Software AG
  • Dircksenstr. 42-44
  • Karsten Pierschke

PSI erhält Leitsystemauftrag aus Dänemark

Gemeinsames Netzleitsystem für dreizehn Energieunternehmen in Jütland

(PresseBox) (Berlin, ) PSI wurde mit der Lieferung eines gemeinsamen Netzleitsystems für dreizehn dänische Energieunternehmen in Jütland beauftragt. Das neue System wird auf PSIcontrol basieren und die dreizehn bisherigen ABB-Einzelsysteme ersetzen.

Die dreizehn Energieunternehmen versorgen insgesamt 1,2 Millionen Kunden und betreiben ein Netz mit 40.000 Ortsnetzstationen in der Mittelspannung. Die Systemarchitektur des neuen Leitsystems umfasst zwei redundante Serverstandorte und dreizehn Leitwarten mit einer jeweils unterschiedlichen Anzahl von Arbeitsplätzen. Die Besonderheit liegt darin, dass mit einem einzigen verteilten Leitsystem alle dreizehn Unternehmen nur das in ihrer Verantwortung liegende Netzgebiet beobachten und steuern können, obwohl der gesamte Datenumfang in einer zentralen Datenbank gespeichert ist. Durch die zentrale Administration der Datenhaltung ergibt sich ein enormes Einsparungspotential für die einzelnen Unternehmen.

Das Netzleitsystem umfasst neben klassischer SCADA-Funktionalität (Supervisory Control and Data Acquisition) auch komplexe Netzberechnungen sowie Applikationen für Smart-Grid-Anforderungen. Dänemark nimmt im Bereich Smart Grid europaweit eine Vorreiterrolle ein. Daneben kommen in dem Projekt die Sicherheitsvorgaben gemäß den BDEW-Richtlinien zur Anwendung, die im deutschsprachigen Raum bereits weit verbreitet sind.

PSI konnte sich bei der Vergabe des Auftrags erneut gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Damit unterstreicht PSI die führende Position bei Sicherheitsfragen im Energiemarkt und bei Funktionen für die intelligente Netzführung.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme), Produktionsmanagement (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 1.600 Mitarbeiter. www.psi.de