Pressemitteilung BoxID: 236152 (PSI Software AG)
  • PSI Software AG
  • Dircksenstr. 42-44
  • Karsten Pierschke

Mit caplog-x fit für den liberalisierten Gasmarkt

Neues Unternehmen deckt gesamten Prozess des Energiedatenmanagements ab

(PresseBox) (Berlin, Leipzig , ) Mit der caplog-x GmbH stellt sich ein neues Unternehmen für das Energiedatenmanagement im liberalisierten Gasmarkt vor. Gesellschafter sind die VNG-Erdgascommerz GmbH und die PSI AG. Mit der trac-x-GmbH und weiteren Unternehmen steht die caplog-x-GmbH in Gesellschafterverhandlungen. Seit 1. Januar 2009 hat die caplog-x GmbH als eigenständiges Unternehmen ihre Arbeit aufgenommen. Vorgänger ist die Marke caplog-x, unter der die VNG - Verbundnetz Gas AG bereits seit 2007 Dienstleistungen zum Messdatentransfer anbietet.

Die caplog-x GmbH stellt allen Marktteilnehmern im Gasmarkt die gesamte Informationskette von der Datenerfassung bis zur Datenbereitstellung zur Verfügung. Dabei werden sämtliche gasfachliche Prozesse von der geeichten Messwertübertragung, der Energiedatenverarbeitung, dem Vertragsmanagement bis hin zur Abrechnung abgedeckt. Die resultierenden Daten können Kunden über das Online-Portal www.messdatenportal.de sowie marktübliche Kommunikationstechniken abrufen. Der Einsatz des Dienstleistungsangebots von caplog-x ist europaweit möglich. "Die Gründung der caplog-x GmbH unter Beteiligung starker Partner ermöglicht uns ein eigenständiges Agieren in der Energiewirtschaft", freut sich Dr. Peter Stoll, Geschäftsführer der caplog-x GmbH. "Dadurch können wir größtmögliche Marktneutralität gewährleisten."

Weitere Informationen unter www.caplog-x.de und vom 10. bis 12. Februar 2009 auf der E-World in Halle 1, Stand 1.09.

PSI Software AG

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. www.psi.de