ArcelorMittal Duisburg beauftragt PSI mit der Lieferung eines neuen Stahlwerksleitsystems

PSImetals löst 35 Jahre altes System im Konverterstahlwerk ab

Berlin, (PresseBox) - PSI wurde von  ArcelorMittal  Duisburg mit der Implementierung von PSImetals als Produktionsmanagementsystem im Konverterstahlwerk beauftragt. ArcelorMittal produziert im Stadtteil Duisburg Ruhrort hochwertige Langprodukte. PSImetals löst ein 35 Jahre altes System ab und sorgt damit verstärkt für Produktionssicherheit.

Nach 35 Jahren Laufzeit hat man sich in Duisburg  entschieden, das in die Jahre gekommene System BROX durch eine moderne PSImetals-basierte Lösung zu ersetzen. Das Ziel ist eine nahtlose Integration des neuen Systems in die bestehende, sehr heterogene IT-Landschaft mit zahlreichen Schnittstellen. Die moderne, bedienerfreundliche Oberfläche zur Visualisierung und Steuerung des Produktionsprozesses ermöglicht zukünftig, Änderungen in den Modellen, in der Legierungsrechnung oder an den Algorithmen selbst vorzunehmen. Dabei werden die heute eingesetzten metallurgischen Modelle im neuen System nachgebildet.

„Mit PSImetals wird es uns möglich sein, rascher auf Prozessänderungen durch neue Stahlsorten zu reagieren. Konfigurieren statt Programmieren heißt die Devise“, sagt Stahlwerksleiter Mathias Lüttenberg. Der Einsatz von PSImetals am Standort Duisburg bietet zudem die Möglichkeit, sich mit anderen IT-Gruppen innerhalb des Produktsegments von ArcelorMittal Europe – Long Products auszutauschen, die ebenfalls auf die PSI-Lösung setzen, um Synergieeffekte zu nutzen.

ArcelorMittal ist eine global ausgerichtete Unternehmensgruppe mit weltweit 200.000 Beschäftigten in über 60 Ländern. In Duisburg wird seit über 150 Jahren hochwertiges Vormaterial in Form von Langprodukten für namhafte europäische Automobilhersteller, Automobilzulieferindustrie, Maschinenbau und Schienentechnik hergestellt. duisburg.arcelormittal.com

PSI Software AG

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter. www.psi.de