PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 433363 (ps-antriebstechnik GmbH)
  • ps-antriebstechnik GmbH
  • Zum Grenzgraben 29
  • 76698 Ubstadt-Weiher
  • http://ps-antriebstechnik.de
  • Ansprechpartner
  • Tino Schmidt
  • +49 (7251) 9628-10

Gründer der ps antriebstechnik GmbH geht in den Ruhestand

(PresseBox) (Ubstadt-Weiher, ) Peter Schmidt (73), Gründer der ps antriebstechnik GmbH, geht in den Ruhestand. Mit einer Festveranstaltung in den Firmenräumlichkeiten wird der Unternehmensgründer von Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Weggefährten heute offiziell verabschiedet.

Schon in jungen Jahren war für den Sohn eines Ingenieurs und begeisterten Tüftlers klar, dass er in die Fußstapfen des Vaters treten wollte. Nach dem Studium des Bergmaschinenbaus in Zwickau und Leipzig erwarb Peter Schmidt erste praktische Erfahrungen in der Erdölbranche unter anderem in Thüringen, wo er auch seine spätere Frau Helga kennenlernte. Kurz nach der Geburt des Sohnes entschloss sich die junge Familie zur Flucht in den Westen. Schon bald stellten sich erste berufliche Erfolge ein. Zunächst bei der Salzgitter Maschinen AG und später bei der damaligen Demag Deutsche Maschinenbau-Aktiengesellschaft beschäftigt, kam Peter Schmidt 1967 als Diplom-Ingenieur zur SEW Süddeutsche Elektromotoren-Werke (heute SEW-Eurodrive).

1978 legte Peter Schmidt mit dem Schritt in die Selbstständigkeit zusammen mit Ehefrau Helga den Grundstein für die heutige Firma ps antriebstechnik. Das Aufgabengebiet besteht in der Konzipierung, dem Bau und Handel sowie der Reparatur von elektromotorischen Antrieben und deren Steuerungen. "Ein Spezialgebiet, das mich von Anfang an fasziniert hat", betont Schmidt. Diese Begeisterung teilte Sohn Tino schon früh und trat 1988 in das Unternehmen ein. Nach gemeinsamen erfolgreichen Aufbaujahren übernahm Tino Schmidt 2009 die Geschäftsführung der Firma, die heute 15 Mitarbeiter beschäftigt.

ps-antriebstechnik GmbH

1978 wurde die Firma ps antriebstechnik GmbH als Ingenieurbüro und Werksvertretung in Stettfeld, einem Ortsteil von Ubstadt-Weiher, durch Dipl. Ing. Peter Schmidt gegründet. Das Aufgabengebiet besteht in der Konzipierung, Bau, Handel und Reparatur von elektromotorischen Antrieben und deren Steuerungen. 1988 trat sein Sohn Tino Schmidt in die Firma ein. Aus dem Ingenieurbüro wurde die Firma ps antriebstechnik GmbH. Auf Grund der guten Geschäftsentwicklung wurde 1997 im Industriegebiet von Ubstadt-Weiher ein Neubau mit zweigeschossigem Bürohaus und einer Produktionsnutzfläche von 230m² errichtet. Im Herbst 2001 kam ein Produktionshallen-Neubau hinzu und bietet derzeit 15 Mitarbeitern eine Nutzfläche von 960 m². 2002 erfolgte eine Prüfung durch EMAS "Geprüftes Umweltmanagement". Reg.-Nr. D-138-00052. Seit der Gründung legen wir als Unternehmen besonderen Wert auf Kundennähe, um im Einsatz mit langjähriger Erfahrung Lösungen für unsere Kunden im Bereich des Maschinen- und Sondermaschinenbaus zu erarbeiten.