Facebook als Empfehlungstool - 5 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Kundenmeinungen

(PresseBox) (Berlin, ) Mit weltweit mehr als 1 Milliarde Usern ist Facebook das Soziale Netzwerk mit der größten Reichweite. Seitdem Nutzer Unternehmensseiten nicht mehr nur liken, sondern auch bewerten können, ist Facebook auch für das Empfehlungsmarketing und die Kunden­zufriedenheitsanalyse von Unternehmen von besonderer Bedeutung. Eine Umfrage von BrightLocal ergab, dass nach der klassischen Mundpropaganda (61%) Facebook bereits die wichtigste Quelle für Empfehlungen von Locations, Unternehmen und Produkten ist (38%). Der Vorteil von Bewertungen auf Facebook gegenüber anderen Empfehlungstools wie Yelp: Es können Kommentare von direkten Kontakten eingesehen werden. Umso wichtiger, da wir Empfehlungen unserer besten Freunde, Familie und sonstigen Bekannten eher folgen als fremden Nutzern.

"Aus Unternehmersicht ist es besonders wichtig, qualifiziertes Feedback auf der eigenen Facebookseite zu sammeln, zu beobachten und aktiv einzusetzen", so Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.com. Der Experte für Qualitätsmanagement und Empfehlungsmarketing gibt daher fünf Praxistipps, wie Unternehmen Facebook gezielt als Instrument für Kundenfeedback und Weiterempfehlungen einsetzen können:

1. Nicht nur für Weltmeister: Sterne sammeln

Das Facebook-eigene Sterne-Rating kann jedes Unternehmen schnell und einfach auf der eigenen Seite aktivieren. Dazu muss lediglich unter den Einstellungen die eigene Unternehmensseite als lokales Geschäft mit Adresse angegeben werden. Schon erscheint die Ratingbox auf der Facebookseite. Nutzer können einen Dienstleister oder ein Unternehmen nun fleißig weiterempfehlen und wertvolles Feedback geben.

2. Immer ein offenes Ohr: Kommentare erlauben

Um die eigene Facebookseite möglichst lebendig zu halten und mehr Feedback zu sammeln, sollte sichergestellt werden, dass diese über ausreichend Sichtbarkeit verfügt und Kunden, Freunde und Fans Kommentare und Fotos auf der Pinnwand hinterlassen können. Unter den Seiteneinstellungen sollten daher Nachrichten von Nutzern und die Kommentarfunktion freigeschaltet werden. Je offener man mit Fans in Kontakt tritt, desto mehr Feedback kann man bekommen, was im Social Web meist positiv auffällt.

3. Freunde von Freunden: Gezielt werben

Eine höhere Sichtbarkeit erlaubt außerdem ein effizienteres Targeting von Facebook Ads. Diese sind heutzutage im reißenden Strom der Posts und Nachrichten unabdingbar, um Reichweite aufzubauen und neue Nutzer auf die eigene Seite aufmerksam zu machen. Das Besondere an Facebook Ads ist, dass man sie unter anderem auch gezielt jenen Nutzern anzeigen lassen kann, die mit der eigenen Fan-Basis befreundet sind. Der Vorteil ist auch hier wieder der Vertrauensvorsprung von bestehenden Beziehungen, der es befördert, dass auch Freunde von Fans auf den Like-Button der empfohlenen Facebook-Seite klicken.

4. Angebote, die man nicht ablehnen kann: Rabattaktionen aktivieren

Ein ebenso nützliches Tool um Empfehlungen einzuheimsen und auf sich aufmerksam zu machen, ist die "Offer"- bzw. "Angebote"-Funktion. Unternehmen haben die Möglichkeit, auf Facebook Angebote zu erstellen, wie z.B. Aktionen mit Rabatten oder Coupons, die dann beim Besuch des Geschäftes eingelöst werden können. So wird der Kunde schnell und einfach zum Kauf animiert und kann anschließend erneut eine Empfehlung oder einen positiven Kommentar auf der Facebook-Pinnwand hinterlassen.

5. "Dafür stehe ich mit meinem Facebook-Profil": Glaubwürdigkeit von Kundenfeedback erhöhen

Schlussendlich können auch weitere Applikationen genutzt werden, um das Feedback bestehender Kunden für die interne Qualitätssicherung und die externe Gewinnung von Neukunden auszuwerten. ProvenExpert bietet mit seiner erst kürzlich gelaunchten Facebook-App zahlreiche Vorlagen für Online-Umfragen. Sie sind auf die verschiedensten Branchen und Tätigkeiten abgestimmt und können schnell und direkt als Tab auf der Facebook-Seite eingebunden werden. Die App führt nachweislich zu weniger Abbrüchen bei der Beantwortung der Fragen und spart 20% der Zeit, da es keiner gesonderten Registrierung bedarf. Unternehmen und Dienstleister können ihre Kunden, Bekannten und Freunde dort um Feedback bitten, wo diese ohnehin aktiv sind. Jede Bewertung wird bei Veröffentlichung mit dem Facebook-Profil des Bewertenden verlinkt und schafft so Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Kommentare und den Empfehlungsschnitt einer Seite.

"Rund 70 Prozent aller Neukunden entscheiden auf Basis von Empfehlungen und Online-Bewertungen. Facebook als eine der wichtigsten Meinungsplattformen im Netz sollte daher heutzutage mehr denn je zur internen Verbesserung der eigenen Qualität und für Weiterempfehlungen genutzt werden", fasst Fyda abschließend zusammen.

Über Remo Fyda: Der 37-jährige Marketing-Experte Remo Fyda betreut seit fast 15 Jahren Konzerne bei der Umsetzung ihrer Online-Strategie und deckt dabei alle Facetten der digitalen Kommunikation ab. Seit 2013 ist er Geschäftsführer von ProvenExpert (www.provenexpert.com), der Online-Plattform für kombinierte Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing. Die Software-as-a-Service-Lösung ermöglicht Dienstleistern, Selbständigen und Unternehmen, das wichtigste Qualitätskriterium - die Kundenzufriedenheit - in den Mittelpunkt zu stellen, qualifiziertes Kundenfeedback zu sammeln, auszuwerten und zur Gewinnung von Neukunden zu veröffentlichen. Die branchenspezifischen Online- Umfragen mit bis zu 60 abfragbaren Kompetenzen können auf allen Endgeräten erstellt und beantwortet werden. Dank eines Freemium-Geschäftsmodells kann ProvenExpert kostenlos oder mit erweiterten Funktionen zu monatlichen Paket-Preisen genutzt werden. Die OpenSeminar GmbH, Anbieter von ProvenExpert.com, ist eine 100%-ige Tochter der MAGIX AG.

ProvenExpert in 60 Sekunden (YouTube) - https://www.youtube.com/watch?v=07KPSaG_ozA

Beispiel eines Experten-Profils (Coach) - https://www.provenexpert.com/marcus-meyerreich