Pressemitteilung BoxID: 332001 (PROvendis GmbH)
  • PROvendis GmbH
  • Schloßstr. 11 - 15
  • 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Marion Kubitza

Innovationswerkstatt Biotechnologie

Kooperationen fördern durch Transfer und strategische Patente

(PresseBox) (Mülheim an der Ruhr, ) Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veranstaltet in Kooperation mit CLIB2021 und der PROvendis GmbH am 26. März 2010 die Tagung "Innovationswerkstatt Biotechnologie: Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog". Ziel des Austauschs ist die Förderung von Netzwerken und Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Gebiet der Industriellen Biotechnologie und Pflanzentechnologie.

Wissenschaftler werden am kommenden Freitag in der Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Potenzial ihrer aktuellen biotechnologischen Forschungsfelder erläutern.Groß- und mittelständische Unternehmen präsentieren ihre Technologieschwerpunkte und F&E-Aktivitäten.

Der Dialog über die jeweiligen Forschungsfelder soll die Wege für eine nachhaltige Zusammenarbeit bei zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ebnen. Vorschläge zur Optimierung von Transferprozessen werden dabei unterstützen: Hierzu gehören die Verbesserung der Kommunikationswege und Kooperationsbestrebungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie ein professioneller Umgang mit Forschungsergebnissen und Patenten. PROvendis-Geschäftsführer Alfred Schillert wird in diesem Zusammenhang über "Strategische Kooperationen - Mit geschützten Innovationen zum Erfolg" sprechen. Die Patentvermarktungsgesellschaft der Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen PROvendis gab bei einer Klausurtagung des Clusters Industrielle Biotechnologie (CLIB 2021) den Impuls zu der Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.provendis.info/tipps-termine.html