Pressemitteilung BoxID: 46708 (PROTEO Biotech AG)
  • PROTEO Biotech AG
  • Am Kiel-Kanal 44
  • 24106 Kiel
  • Birge Bargmann
  • +49(431)8888-462

Klinische Studie begonnen

(PresseBox) (Kiel, ) Die Proteo Biotech AG hat vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Genehmigung erhalten, eine klinische Studie der Phase I zu beginnen. Es handelt sich um die erste Probandenstudie mit dem Wirkstoff Elafin, einem Elastase- und Proteinase-3-Inhibitor. Mit der Untersuchung wurde das Institut für Klinische Pharmakologie in Kiel, ein erfahrenes Prüfinstitut, beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit der Proteo Biotech AG wird Elafin zur Zeit an 32 gesunden Probanden getestet. Ziel ist die Evaluierung der Verträglichkeit, der Sicherheit sowie der Pharmakokinetik und -dynamik des neuen Wirkstoffs bei intravenöser Anwendung. Erste Ergebnisse werden noch vor Ende des Jahres erwartet.