Pressemitteilung BoxID: 44397 (PROTEO Biotech AG)
  • PROTEO Biotech AG
  • Am Kiel-Kanal 44
  • 24106 Kiel
  • +49(431)8888-462

Elafin für die klinische Erprobung

PROTEO Biotech AG lässt Elafin nach GMP-Standard in Belgien herstellen

(PresseBox) (Kiel, ) Das entzündungshemmende Protein Elafin der PROTEO Biotech AG steht kurz vor der klinischen Erprobung. Es nimmt damit eine weitere Hürde auf dem Weg zur Zulassung als Medikament. Der Gesetzgeber stellt strenge Anforderungen an die Herstellung der Medikamente, die in der klinischen Erprobung getestet werden. Die GMP-Herstellung (Good Manufacturing Practice) des Elafin für die anstehenden Tests muss viele Auflagen und Vorschriften beachten.

„Wir haben daher die Eurogentec S.A. in Belgien damit beauftragt, Elafin in entsprechenden Mengen nach dem GMP-Standard für uns zu produzieren”, sagt Walter J. Thomsen, Vorstand der Proteo Biotech AG. Für ein Unternehmen wie die PROTEO sei der Aufwand der GMP-Elafin-Herstellung kaum zu bewältigen, so Thomsen. Eurogentec mit Sitz in Lüttich verfüge mit ihren 290 Mitarbeitern dagegen über die nötige Infrastruktur, das Wissen und die Erfahrung, biologisch/pharmazeutische Wirkstoffe, wie das Elafin in kurzer Zeit in ausreichenden Mengen für die klinische Erprobung herzustellen. Die Zusammenarbeit der Gesellschaften wurde am 23. März besiegelt, die Elafin-Produktion bei Eurogentec beginnt ab dem 11. April 2005 und endet in der ersten Juli-Woche.

„Wir wollen so schnell wie möglich die Zulassung von Elafin zum Medikament erreichen. Die Kooperation mit Eurogentec hilft uns, zügig auf unserem Weg voranzukommen“, erklärt Thomsen.