PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 934311 (PROSTEP AG)
  • PROSTEP AG
  • Dolivostraße 11
  • 64293 Darmstadt
  • http://www.prostep.com
  • Ansprechpartner
  • Joachim Christ
  • +49 (6151) 9287-360

PROSTEP-Aufsichtsrat ernennt Dr. Karsten Theis zum Vorstand

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die PROSTEP AG, eines der führenden PLM-Beratungs- und Softwarehäuser, leitet den Generationswechsel in der Unternehmensleitung ein: In seiner letzten Sitzung im November hat der Aufsichtsrat des Unternehmens Dr. Karsten Theis in den Vorstand berufen. Theis, der dem Unternehmen seit mehr als 15 Jahren angehört und diverse Führungspositionen bekleidete, wird in seiner neuen Funktion als stellvertretender Vorstand die PROSTEP-Produkte, das Marketing, den Vertrieb außerhalb des Automotive-OEM-Bereichs und das US-Geschäft verantworten.

Geboren 1969 in Wuppertal, studierte Theis Elektrotechnik an der Universität Dortmund und promovierte dort auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik und Robotik. Bei PROSTEP arbeitet er seit 2002. Unter anderem leitete er mehrere Jahre lang die Business Unit PLM Strategies & Processes und leistete einen maßgeblichen Beitrag zum Ausbau der PLM-Strategieberatung, die heute ein Kernbestandteil des Leistungsangebots von PROSTEP ist. Vor seiner Ernennung zum Vorstand war er als Mitglied der Geschäftsleitung für den Vertrieb verantwortlich. Zu seinen Aufgaben als Vorstand gehören der Ausbau des Flächenvertriebs und die Gewinnung von Neukunden im Mittelstand, die bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und -modelle vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie die großen Automobilhersteller.

„Die digitale Transformation ist auch für uns eine Herausforderung. Wir müssen PLM weiter denken und unseren Kunden neue Lösungen für die durchgängige Digitalisierung ihrer Prozesse in Entwicklung, Fertigung und Service anbieten“, kommentierte Dr. Bernd Pätzold, Vorstandsvorsitzender der PROSTEP AG, die Erweiterung des Vorstands: „Karsten Theis hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er fähig ist, wesentliche Impulse für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Erschließung neuer Kunden außerhalb unserer angestammten Klientel zu geben.“

PROSTEP AG

Die PROSTEP AG ist der anerkannte PLM-Partner für die weltweit führenden Fertigungsunternehmen. Die Top-Unternehmen dieser Branche gehören zu unseren Kunden. PROSTEP ist ein unabhängiges Beratungs- und Lösungshaus, liefert aber auch fertige Produktlösungen. Unsere Stärke ist die Kombination von Branchen-Erfahrung, Prozess-Know-how und technologischer Kompetenz. Wir bieten unseren Kunden kompetente Beratung, umfassende Dienstleistungen und innovative Lösungen rund um das Product Lifecycle Management.

Die PROSTEP-Gruppe beschäftigt zurzeit mehr als 250 Mitarbeiter in Deutschland und den USA. Neben dem Unternehmenssitz in Darmstadt unterhält PROSTEP Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart und Wolfsburg, sowie in Birmingham, Michigan (USA).