• Katja Pichler

ProSiebenSat.1 Media AG erhöht Dividendenvorschlag

(PresseBox) (München, ) Vorstand und Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media AG haben am 6. Juni 2006 beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung eine Dividende von 0,84 Euro je Vorzugsaktie und 0,82 Euro je Stammaktie vorzuschlagen. Damit werden insgesamt 181,6 Mio Euro oder 82 Prozent des Konzernjahresüberschusses in Höhe von 221 Mio Euro ausgeschüttet. Im Februar 2006 hatte die ProSiebenSat.1 Media AG zunächst eine Dividende in Höhe von 0,44 Euro je Vorzugsaktie und 0,42 Euro je Stammaktie angekündigt. Dieser Dividendenvorschlag hätte eine Auszahlungsquote von 43 Prozent des Konzernjahresüberschusses ergeben. Im Vorjahr wurden insgesamt 63 Mio Euro oder 48 Prozent des Konzernjahresüberschusses von
134 Mio Euro als Dividende ausgeschüttet. Vorzugsaktionäre hatten für das Geschäftsjahr 2004 eine Dividende von 0,30 Euro je Vorzugsaktie erhalten, Stammaktionäre erhielten 0,28 Euro je Stammaktie.

Wird der Bilanzgewinn der ProSiebenSat.1 Media AG als Berechnungs- grundlage verwendet, so werden nach dem neuen Dividendenvorschlag für das abgelaufene Geschäftsjahr 54 Prozent des Bilanzgewinns in Höhe von 334 Mio Euro ausgeschüttet. Die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren ist allerdings nur eingeschränkt gegeben, da der Bilanzgewinn 89 Mio Euro aus aufgelösten Gewinnrücklagen als Sondereffekt enthält.

Die ordentliche Hauptversammlung 2006 der ProSiebenSat.1 Media AG wird am 2. August 2006 in der Wappenhalle der Messe München stattfinden. Die Zahlen zum zweiten Quartal 2005 werden ebenfalls am 2. August 2006 und nicht wie geplant am 4. August 2006 veröffentlicht.