Dr. Christian Wegner ist Chief Strategy Officer der ProSiebenSat.1 Group

(PresseBox) ( München, )
Dr. Christian Wegner (34) ist seit 1. März 2009 Chief Strategy Officer der ProSiebenSat.1 Group. In der neu geschaffenen Funktion des Executive Vice President Strategy and Operations verantwortet er die Strategieentwicklung und -umsetzung des Konzerns. Christian Wegner leitet auch das Program Management Office, das die einzelnen Geschäftsbereiche der Gruppe hinsichtlich Wachstum, Wirtschaftlichkeit und der Optimierung des Unternehmensportfolios berät. Er berichtet an Thomas Ebeling, den Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1 Group.

"In einem dynamischen und sehr herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld sind eine überzeugende Strategie und die Verbesserung unserer operativen Leistungsfähigkeit von elementarer Bedeutung", so Thomas Ebeling. "Ich bin sicher, dass Christian Wegner die ideale Besetzung für die neue Position des Chief Strategy Officer ist, da er unsere Gruppe und die Medienbranche sehr gut kennt und seine Fähigkeiten als Manager und Berater eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat."

Zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe bleibt Christian Wegner Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 Produktion GmbH und der ProSiebenSat.1 Applications GmbH. In diesen Funktionen berichtet er an Patrick Tillieux, Chief Operating Officer der ProSiebenSat.1 Group.

Christian Wegner kam 2004 zu ProSiebenSat.1 und hat seitdem verschiedene Management-Positionen bei ProSiebenSat.1 Produktion bekleidet, derzeit als Vorsitzender der Geschäftsführung. Als Chief Integration Officer hat er den Fusionsprozess von ProSiebenSat.1 und SBS begleitet. Vorher war er fünf Jahre als Berater für McKinsey & Company tätig und hat Kunden im Medien-, Private-Equity- und Finanzsektor betreut. Christian Wegner wurde 1974 in Bad Homburg geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und promovierte an der Universität Witten-Herdecke und der European Business School Schloss Reichartshausen.