Revolutionäres SOEmote(TM) -System in EverQuest®II gestartet

München, (PresseBox) - -
- SOEmote bringt das Rollenspiel zurück in Online-Spiele

- Spieler kontrollieren die Mimik ihres Avatars und verändern ihre Stimme passend zum Spielercharakter

Sony Online Entertainment (SOE) und ProSiebenSat.1 Games präsentieren eine bahnbrechenden SOEmote(TM) -Technologie im Massively-Multiplayer-Online-Role-Playing-Game (MMORPG) EverQuest®II: Dieses Feature revolutioniert das MMORPG-Genre, indem es echtes Rollenspiel auf das nächste Level bringt. Da die Spieler ihre eigene Persönlichkeit nun auch audiovisuell und in Echtzeit auf ihre Charaktere übertragen können, sorgt SOEmote für ein unvergleichliches Spielerlebnis. SOEmote ist kompatibel mit allen gängigen PCs und Webcams.

"SOEmote erlaubt EverQuest II-Spielern den Umgang mit einer Gesichtsanimationstechnologie, die für die Verwendung in der Filmindustrie perfektioniert wurde. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen unserer Community", so Dave Georgeson, Executive Director of Developement der EverQuest-Franchise. "Die EverQuest-Reihe betritt immer wieder Neuland und wir sind stolz, der Franchise noch mehr Spieltiefe zu geben, indem wir den Spielern innovative Werkzeuge zur Interaktion und Selbstdarstellung bieten."

Ab heute haben alle EverQuest II-Spieler kostenlos Zugriff auf SOEmote mit den folgenden Funktionen:

- Die Echtzeit-Gesichtsanalyse- und die Mimik aufzeichnende Animationstechnologie von Image Metrics verwendet herkömmliche Webcams, um tausende Messungen der Gesichtsausdrücke pro Sekunde zu analysieren. Anschließend werden jeder Gesichtsausdruck und jede Emotion ohne Verzögerung auf den Charakter übertragen.

- Neben Mimik transferiert SOEmote auch die eigene Sprache etwas verändert ins Spiel. Die Äußerungen der Spieler werden in Echtzeit mittels computergenerierter Stimmen, so genannte "Voice Fonts", mit den Merkmalen ihres jeweiligen Spielcharakters versehen. Spielt ein Spieler einen Ratonga-Charakter, so klingt seine Stimme im Spiel dementsprechend. Spieler können dabei zwischen verschiedenen Stimmen wählen.

"Für Spieler, und ganz besonders für echte Rollenspieler, gilt: Das Spiel ist besser, je intensiver die Spielerfahrung ist. SOE verwendet Live-Driver mit SOEmote, um Spielern neue Ebenen der Ausdrucks- und Interaktionsmöglichkeiten untereinander zu eröffnen, die bislang nicht möglich waren", erläutert Robert Gehorsam, CEO von Image Metrics. "Live Driver erlaubt es den Spielern, ganz sie selbst zu sein und mit ihrem Spielcharakter auf nahezu natürliche Art und Weise zu agieren. Mit unserer Technologie erkennt SOEmote die feinsten Details von Mimik und Emotionen im Gesicht des Spielers und überträgt sie ins Spiel. Dies wiederum ermöglicht erstmals die Art von sozialen Erfahrungen im Spiel, die Gamer und Entwickler seit vielen Jahren gesucht haben."

Details zu SOEmote sind unter www.SOEmote.com zu finden.

Das Video zum offiziellen Start von SOEmote ist unter http://www.youtube.com/EQ2Videos abrufbar.

Weitere Informationen zu EverQuest II auf http://www.everquest2.com.

Sony Online Entertainment LLC (SOE) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Massively Multiplayer Online Games. SOE, bekannt für seine Blockbuster-Hits und Franchises, darunter EverQuest®, EverQuest® II, PlanetSide®, Free Realms®, Star Wars®: Clone Wars Adventures(TM) , PoxNora®, Magic: The Gathering - Tactics® und DC Universe(TM) Online, entwickelt und bietet hochqualitatives Online-Entertainment für eine Vielzahl von Plattformen. SOE baut auf seine Erfolge auf und leistet für die Zukunft der Online-Spiele intensive Pionierarbeit mit kreativer Entwicklung und inspiriertem Gameplay-Design für Spieler aller Altersstufen. Weitere Informationen finden Sie unter www.soe.com.

SOE, das SOE-Logo, EverQuest, PlanetSide, PoxNora und Free Realms sind eingetragene Warenzeichen von Sony Online Entertainment LLC. STAR WARS und alle zugehörigen Charaktere, Namen und Zeichen sind Warenzeichen und © 2011 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. oder Lucasfilm Ltd. Alle weiteren Warenzeichen und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.