Stabwechsel in Geschäftsführung des ProSiebenSat.1-Vermarkters Michael Krautwald übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung von Peter Christmann

Andrea Malgara erhält zusätzliche Aufgaben im Rahmen der internationalen Vermarktung

Unterföhring, (PresseBox) - Stabwechsel in der Geschäftsführung von SevenOne Media: Michael Krautwald, 40, bisher Geschäftsführer Sales, übernimmt von Peter Christmann, 42, den Vorsitz der Geschäftsführung des TV-Vermarktungsunternehmens der ProSiebenSat.1 Group.

Christmann konzentriert sich künftig auf seine Funktion als Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Group. In seinem Vorstandsbereich liegt die Verantwortung für SevenOne Media und SevenOne Interactive, den Online- und Multimediavermarkter, sowie die beiden Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz, SevenOne Media Austria und SevenOne Media Schweiz. Zusätzlich verantwortet und koordiniert Christmann in Zukunft die internationale Vermarktung im Rahmen der neu entstandenen pan-europäischen TV-Gruppe.

Neben dem Vorsitz der Geschäftsführung von SevenOne Media behält Krautwald seine bisherige Verantwortung für den Sales-Bereich. Andrea Malgara, 42, Geschäftsführer Marketing, verantwortet in Zukunft zusätzlich das strategische Marketing im Rahmen der internationalen Werbevermarktung.

Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Group: "Ich freue mich auf die neue europäische Perspektive im Rahmen meiner zusätzlichen Aufgaben bei der internationalen Werbevermarktung. Mit Michael Krautwald haben wir bei SevenOne Media einen idealen Nachfolger, der für 15 Jahre Branchenerfahrung und für Innovationskraft steht." Michael Krautwald ist seit Oktober 2004 Geschäftsführer Sales bei SevenOne Media.

Zum führenden deutschen TV-Vermarktungsunternehmen kam er von der Serviceplan- Gruppe, wo er nach dem BWL-Studium in München seine berufliche Laufbahn 1993 als Kundenberater begann. 1994 wurde er dort bereits Etatdirektor. 1995 wechselte er als Unitleiter zur Serviceplan-Tochter Mediaplus, wo er 1998 zum Geschäftsführer und Gesellschafter aufstieg. 2002 wurde er Geschäftsführer der Holding der Serviceplan- Gruppe. Während seiner Zeit bei Mediaplus gründete Krautwald eine Reihe von Spezialagenturen, die unter dem Dach der Plan.Net Gruppe arbeiten.

SevenOne Interactive ist mit 18,44 Millionen Unique Usern der zweitgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2008-I). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer - ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile, Podcast, In-Game-Advertising, Web-TV, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden Community-Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com, die Preissuchmaschine billiger.de, die Ratgeberplattform wer-weiss-was.de und Oktoberfest.de. Seit kurzem runden die Themenplattformen autoplenum.de und fem.com das Portfolio ab.