Pressemitteilung BoxID: 238646 (ProSiebenSat.1 Digital GmbH)
  • ProSiebenSat.1 Digital GmbH
  • Medienallee 4
  • 85774 Unterföhring
  • Andrea Voigt

ProSiebenSat.1 mit neuem Rekordhoch bei Video-Podcast

Monatliche Downloadzahlen bei mittlerweile 11,5 Millionen

(PresseBox) (München, ) SevenOne Intermedia, das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, hat sein Video- Podcast-Angebot in den letzten 12 Monaten signifikant ausgebaut und startet mit einem Rekordergebnis ins neue Jahr. Im Januar 2009 wurden die so genannten Vodcasts 11,5 Millionen Mal heruntergeladen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 2,1 Millionen Downloads eine Steigerung von über 500 Prozent. Das Angebot von "Sat.1 Comedy" konnte im Januar mit seinen Formaten eine Gesamtsteigerung von rund 130 Prozent verbuchen. Auch "switch reloaded" (ProSieben) verzeichnet einen neuen Rekord und knackt erstmals die 2,5 Millionen Marke. Das Portfolio der ProSiebenSat.1 Group umfasst inzwischen über 80 verschiedene Video-Podcasts. Zum Vergleich: Im Januar 2008 waren es 36 Formate.

Seit Beginn der Video-Podcast-Offensive im September 2007 verzeichnen die Downloads eine durchschnittliche Steigerungsrate von knapp 30 Prozent pro Monat. Im Podcast-Portal bei iTunes belegen die Inhalte der Sendergruppe bereits 70 Prozent der Top 25 Platzierungen im Bereich "TV und Film". Generell ist die Präsenz innerhalb Apples Online-Plattform sehr stark: Seit 2007 haben sich die Downloads mehr als verzwanzigfacht.

Vermarktet werden die Podcasts von SevenOne Interactive, dem Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, und dem Spezial-Vermarkter für audiovisuelle Online-Medien Liquid Air Lab, Stuttgart/Berlin. Bekannte Brands wie Mazda, Honda, Deichmann und Nokia haben 2008 bereits auf die neue Kommunikationslösung gesetzt. Insgesamt haben SevenOne Interactive und Liquid Air Lab vergangenes Jahr 21 Kampagnen realisiert. Der Vermarktungserfolg zeigt, dass immer mehr Unternehmen ihre Kampagnen auf Vodcasts verlängern. Sie profitieren dabei von der imagebildenden Kraft des neuen, innovativen Mediums.

Auch dieses Jahr haben SevenOne Interactive und Liquid Airlab bereits zahlreiche Kampagnen für die Video-Podcast-Angebote der ProSiebenSat.1 Group gewinnen können. So platziert MINI seine aktuellen vier TV-Spots für das neue MINI Cabrio unter anderem in den Video-Podcasts "Galileo" und "The next Uri Geller". Gemeinsam mit der Mediaagentur Mediaplus 2.MA in München hatte MINI bereits vergangenes Jahr eine erfolgreiche Video-Podcast-Kampagne an den Start gebracht. Aufgrund der guten Kampagnenergebnisse wurden die Video-Podcasts in diesem Jahr erneut in den Mediaplan aufgenommen.

Das Portfolio der TV-Gruppe setzt sich aus Highlights und exklusivem Backstage-Material aus verschiedenen TV-Formaten von Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24, SevenGames, Sat.1 Comedy und dem Deutschen Wetter Fernsehen zusammen und wird ständig erweitert. Zu den neuen Formaten zählen "comedystreet", "U20 - Deutschland, Deine Teenies", "Queensberry TV" sowie die vierte Staffel von "Germany's next Topmodel" (alle ProSieben). Das starke Angebot von Sat.1 Comedy wurde mit "Sat.1 Comedy on Stage" und der "Bunkershow" ausgebaut. "CLEVER! Spezial", "Two Funny - Die Sketch Comedy" und "Mister Perfect - Der MännerTest" runden das Angebot von Sat.1 ab.

Demnächst erscheinen von kabel eins Vodcasts zu den Formaten "Schluss mit Hotel Mama" und "Die strengsten Eltern der Welt". ProSieben erweitert das Angebot um "Wipe Out - Heul nicht, lauf!", sowie "Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job". Noch im Februar erscheint die Sat.1-Comedy "Mensch Markus" zum Auftakt der neuen Staffel. Zusätzlich erscheint die "N24 Transportwelt - Das Fernfahrermagazin".

Die regelmäßig aktualisierten Video-Podcasts können von jedem Computer mit Internetanschluss auf jeden tragbaren Multimediaplayer heruntergeladen werden. Die Nutzung ist denkbar einfach: Einmal abonniert, erhält der User immer automatisch die aktuellsten Vodcasts. Er kann dann entscheiden, ob er die Videos zum Beispiel auf seinem PC, über seine Set-Top-Box, auf seinem iPod und iPhone oder auf einem der vielen tragbaren Multimediaplayer ansehen möchte. Das Angebot ist für den Nutzer kostenlos. Wer sich einen der Video- Podcasts ansehen will, wird bei iTunes und unter anderem auch auf den jeweiligen Online-Seiten oder den iPhone-Portalen der ProSiebenSat.1 Group fündig.

Erreichbar sind die iPhone-Portale der Sendergruppe und der jeweiligen Sender unter:

iphone.prosiebensat1.de
iphone.sat1.de
iphone.prosieben.de
iphone.kabeleins.de
iphone.n24.de
iphone.sat1comedy.de
iphone.wetter.com

Eine Studie von SevenOne Intermedia zum Video-Podcast-Angebot der ProSiebenSat.1 Group bestätigt die zunehmende Bedeutung der Video- Podcasts. 71 Prozent der User nutzen Video-Podcasts mindestens täglich. Ebenso viele schauen selbige, weil sie die entsprechende Sendung im Fernsehen verpasst haben.