Online- und Multimediavermarkter optimiert Zielgruppenansprache

SevenOne Interactive präsentiert effektive Targeting-Lösung / Reichweiten in der Zielgruppe steigen signifikant / Start zum Branchentreffpunkt OMD 2007

Unterföhring, (PresseBox) - Zum Start der Onlinemarketingmesse OMD am 25. September bietet SevenOne Interactive, der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, erstmals Predictive Behavioural Targeting an. Werbungtreibende Unternehmen und Agenturen haben mit dem neuen Service die Möglichkeit, ihre Kampagnen auf rund 20 Zielgruppen auszurichten und diese übergreifend auf den Online- Plattformen der ProSiebenSat.1-Networld anzusprechen. So kann ein Körperpflegehersteller etwa zielgenau und mit reduzierten Streuverlusten haushaltsführende Frauen über die von SevenOne Interactive angebotenen Plattformen hinweg ansprechen. Kampagnen werden auf diese Weise nicht mehr ausschließlich für Umfelder gebucht, sondern verstärkt an Nutzer- und Zielgruppenprofilen ausgerichtet.

Die buchbaren Zielgruppen sind unter anderem nach Merkmalen wie Geschlecht, Haushaltsführerschaft und Produktinteressen zu unterscheiden. Bei den Produktinteressen sind detaillierte Vorlieben buchbar. So können etwa Nutzer mit Affinitäten für Autos, Finanzdienstleistungen, Reisen, Gesundheitsprodukten oder Süßwaren angesprochen werden. SevenOne Interactive wird den Ausbau der adressierbaren Zielgruppen zudem weiter vorantreiben. In einem nächsten Schritt wird die Zielgruppen-Systematik verstärkt um zusätzliche soziodemographische Attribute erweitert.

SevenOne Interactive gestaltet die Zielgruppenprofile in zwei Stufen.
Einerseits wird die Werbeauslieferung davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte der Nutzer zuvor aufgerufen hat. So kann etwa Besuchern von Auto-Seiten auch dann Auto-Werbung eingeblendet werden, wenn sie später ein Portal wie Myvideo.de besuchen. Zudem wird das Surfverhalten mit Daten kombiniert, die SevenOne Interactive durch Befragungen gewinnt. Beide Datenstränge werden auf der Basis spezieller Algorithmen und maschineller Lernverfahren miteinander verknüpft, so dass die Reichweite in der Zielgruppe signifikant steigt. Zur effektiven Platzierung und Steuerung von Online-Werbekampagnen setzt SevenOne Interactive auf eine Targeting-Lösung von nugg.ad, dem technologisch führenden Anbieter für Behavioural Targeting in Europa.

Matthias Falkenberg, Geschäftsführer von SevenOne Interactive:
"Speziell Hersteller von Konsumgütern des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogerieprodukte können ihre Zielgruppe mit Predictive Behavioural Targeting noch präziser ansprechen und die Werbewirkung weiter steigern. Wenn sie dieses Tool auf den reichweitenstarken Seiten der ProSiebenSat.1-Networld mit 16,75 Millionen Unique Usern einsetzen, erzielen sie einen doppelten Nutzen: Sie erreichen ihre Zielgruppe nicht nur punktgenau, sondern zudem in einem qualitativ hochwertigen Umfeld, das durch seine positive Strahlkraft für die beworbene Marke begeistert."

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

Die führenden Anbieter von Cloud Workplaces in Deutschland

Wie po­si­tio­nie­ren sich die An­bie­ter von Work­s­pace as a Ser­vice bzw. Cloud Work­places in Deut­sch­land? Die­ser Fra­ge sind die Ana­lys­ten von ISG Re­se­arch nach­ge­gan­gen und ha­ben in die­sem Um­feld ins­ge­s­amt zwölf An­bie­ter iden­ti­fi­ziert.