PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 124898 (ProSiebenSat.1 Digital GmbH)
  • ProSiebenSat.1 Digital GmbH
  • Medienallee 4
  • 85774 Unterföhring
  • http://www.prosiebensat1digital.de
  • Ansprechpartner
  • Andreas Kühner
  • +49 (89) 9507-4132

OMD 2007: SevenOne Intermedia startet breit angelegte Podcasting-Offensive mit 12 Angeboten

SevenOne Interactive beauftragt Liquid Air Lab exklusiv mit der Vermarktung

(PresseBox) (Unterföhring, ) Mediennutzung wo immer, wann immer und womit der Nutzer es will - ob Zuhause am PC oder unterwegs mit mobilen Geräten: Im Vorfeld der Kongress-Messe Online-Marketing-Düsseldorf (OMD) startet SevenOne Intermedia, das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, eine groß angelegte Podcast-Offensive. Ab sofort stehen zwölf Video-Podcasts von Sat.1, ProSieben, kabel eins, SevenGames, Sat.1 Comedy und MyVideo zur Verfügung. Weitere Angebote, auch zu N24, sowie speziell für Podcasts produzierte Inhalte sind in Planung.

Ob Highlights und exklusives Backstage-Material von "POPSTARS on Stage", "Galileo", Best of "Sat.1 Frühstücksfernsehen" oder Ausschnitte aus dem kabel eins-Format "Abenteuer Leben": Die zwischen vier und zwölf Minuten langen Podcasts können von jedem Computer mit Internetanschluss auf jeden tragbaren Multimediaplayer heruntergeladen werden. Die Nutzung ist denkbar einfach: Einmal abonniert, erhält der User immer automatisch die aktuellsten Video-Clips. Er kann dann entscheiden, ob er die Videos zum Beispiel auf seinem PC oder einem tragbaren Multimediaplayer ansehen möchte. Das Angebot ist für den Nutzer kostenlos.

Wer sich einen der neuen Podcasts ansehen will, wird auf der jeweiligen Webseite fündig. Die geplanten Formate im Überblick:

- ProSieben.de: Highlights aus "POPSTARS on Stage", "Galileo", "SAM" und "taff"
- Sat1.de: Ausschnitte aus "Sat.1 Frühstücksfernsehen", "Die dreisten Drei" und "Weibsbilder"
- kabeleins.de: "Abenteuer Leben", "K1 Magazin"
- MyVideo.de: Best of MyVideo
- Sat1Comedy.de: Best of "Die Niels Ruf Show"
- SevenGames.de: SevenGames TV

Vermarktung: SevenOne Interactive beauftragt Liquid Air Lab Mit der Vermarktung des neuen Angebots beauftragt SevenOne Interactive exklusiv den Podcast-Advertising Spezialisten Liquid Air Lab, Berlin. Dieses Modell, die Beauftragung von Spezialanbietern in neu entstehenden Märkten, betreibt SevenOne Interactive bereits mit Erfolg im Bereich In-Game-Advertising. Der Online- und Multimedia- Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group besetzt auf diese Weise ein weiteres Trendthema und bietet die von Nutzern stark akzeptierte Bewegtbildwerbung im Umfeld der Podcasts an. Werbungtreibende Unternehmen profitieren damit von der imagebildenden Kraft des neuen innovativen Mediums. Liquid Air Lab übernimmt zugleich auch als Dienstleiter die technische Abwicklung für SevenOne Intermedia.

Agenturen und werbungtreibende Unternehmen finden in deutschen Podcast-Usern eine hoch interessante Zielgruppe: 74 Prozent derjenigen, die regelmäßig Podcasts nutzen, sind Männer. Durchschnittlich 15 Stunden sind die User in der Woche im Netz - das sind fünf Stunden mehr als der Durchschnitt (Quelle: Forrester Mai, 2007).

Tobias Oswald, Geschäftsführer SevenOne Intermedia: "Das Podcast-Angebot ist ein weiterer Schritt bei unserem Bestreben, mit unseren starken ProSiebenSat.1-Inhalten auf allen Kanälen präsent zu sein. Durch die Partnerschaft mit Liquid Air Lab bauen wir unser Angebot sowohl quantitativ als auch qualitativ deutlich aus, so dass wir unserem Ziel, Content jederzeit und auf allen Devices verfügbar zu machen, noch mal etwas näher kommen."

Mikko Linnamäki, CEO von Liquid Air Lab: "Wir freuen uns, gemeinsam mit SevenOne Interactive die exklusive Vermarktung der ProSiebenSat.1-Podcasts übernehmen zu können. Die Video-Podcasts bieten der Werbeindustrie einen hervorragenden, innovativen Werbekanal, um ihre Produkte neuen Zielgruppen zu eröffnen. Durch die exklusiven Platzierungen innerhalb der bereits bekannten und erfolgreichen Formate entstehen abseits des TV neue und ebenso attraktive Werbemöglichkeiten."

Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive:

"Bewegtbild ist der wichtigste Grundstoff und das entscheidende Schmieröl für die Marketing-Kommunikation im digitalen Zeitalter. Denn auch im Internet suchen die Menschen das, was sie aus dem Fernsehen kennen: bewegte und bewegende Bilder. Wir haben die Inhalte, die für große Emotionen und für großes Entertainment stehen und sind bei der Vermarktung von inhaltegetriebenen Angeboten die Nr. 1. Mit der Erweiterung unseres Portfolios um Podcasts unterstreichen wir diesen Anspruch nochmals."

Podcasts sind Audio- und Videoangebote, die vom Nutzer abonniert werden können und die ihm via automatisierten Download zur Verfügung gestellt werden. Z.B. über iTunes, welcher bereits auf über 600.000.000 PCs weltweit installiert ist. Die Nutzung kann auf unterschiedlichsten Endgeräten (iPod, MP3-Player, Videoplayer, PSP, PC, Set-Top-Boxen etc.) erfolgen.