Propellerheads neue Rack Extension Radical Piano versorgt Reason mit authentischen, flexiblen und gestaltbaren Pianoklängen

Live-Musiker wie Produzenten profitieren von einer Klangvielfalt, die von realistischen Konzertflügeln bis hin zu fetzenden Upright Pianos reicht

Stockholm, Schweden, (PresseBox) - Propellerhead hat heute Radical Piano veröffentlicht. Es handelt sich um eine neue Rack Extension, die Reason und Reason Essentials mit einer riesigen Vielfalt an natürlichen und modellierbaren Pianoklängen versorgt.

Basierend auf einer abgestimmten Mixtur aus gesampelten Piano-Sounds und Physical Modelling, offenbart sich Radical Piano als ein unkompliziertes, authentisch klingendes Instrument, das klassische Konzertflügel wie auch atemberaubende Upright Pianos gleichermaßen gut erzeugen kann.

Die Klangbasis in Radical Piano ist ein Luxusflügel, ein Standardflügel und ein Upright Piano, die jeweils in einem professionellen Aufnahmestudio mithilfe von High-End-Mikrofonen aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Musiker können auf eine große Anzahl an liebevoll und professionell gestalteten Presets zurückgreifen. Darunter finden sich zu jeder musikalischen Situation passende Pianoklänge, die aufgrund der nicht vorhandenen Ladezeit quasi sofort zur Verfügung stehen. Klangdesigner und Produzenten erhalten zur Gestaltung individueller Pianoklänge einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Parameter, beispielsweise Dynamikverhalten, Sympathetic Resonance, Mikrofonposition oder Ambience - so entstehen im Handumdrehen wirklich einzigartige Sounds.

Radical Piano reagiert naturgetreu auf Sustain-Pedale und Anschlagdynamik. Es simuliert auf Wunsch auch Klaviaturgeräusche. Radical Piano kann aber auch bewusst "anders" klingen. Durch Drehen eines Knopfs kann der Klangcharakter massiv beeinflusst werden: Aus einem ruhigen, vertrauten Klavierklang wird ein durchsetzungsfähiges, agressives Instrument. Darüber hinaus verfügt Radical Piano über einen Audioeingang. Mit ihm lassen sich beispielsweise Vocals oder Drumloops einspeisen, die dann das Resonanzverhalten des Gesamtklangs beeinflussen und dadurch einen real klingenden Live-Sound erzeugen.

Für weitere Informationen über Radical Piano besuchen Sie die folgende Website, von der Sie auch eine kostenlose 30-Tage-Trial-Version herunterladen können: http://shop.propellerheads.se/product/radical-piano/

Schauen Sie sich den Radical Piano Trailer auf YouTube an: http://www.youtube.com/watch?v=6faPgZRuARM

Hören Sie sich Radical Piano an: http://www.youtube.com/watch?v=2mIsBsKWm1E

Preis und Verfügbarkeit

Radical Piano ist ab sofort für 79 Euro im Propellerhead Shop verfügbar. Interessierte User können außerdem eine kostenlose, für 30 Tage voll funktionsfähige Trial-Version im Rahmen Ihrer eigenen Musik ausprobieren.

Über Rack Extensions

Rack Extensions bezeichnet eine neue Technologie, die es anderen Entwicklern ermöglicht, eigene Instrumente und Effekte für das Rack der preisgekrönten Musiksoftware Reason zu entwickeln und zu vermarkten. Rack Extensions werden in Reason 6.5 und Reason Essentials 1.5 unterstützt. Beide Versionen sind als kostenlose Updates für Reason 6 oder Reason Essentials verfügbar. www.propellerheads.se/go/74B1DC9D

Propellerhead Software

Propellerhead Software ist ein 1994 gegründetes, im Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Sitz in Stockholm, Schweden. Propellerhead ist bekannt für seine musikerfreundliche Produkte und hat einige der weltweit innovativsten Softwareprodukte, Interface- und Technologie-Standards entwickelt und etabliert. Musiker, Produzenten und auch die Medien loben Reason, ReCycle und ReBirth als inspririerende, hevorragend klingende und qualitativ hochwertige Musiksoftware. Technologien wie ReWire und das Dateiformat REX sind De-Facto-Industriestandards, die in vielen wichtigen Musikprogrammen implementiert sind. Aktuell werden Propellerhead-Produkte von hundertausenden Profis und Enthusiasten für alle Aufgaben rund um das Musikmachen genutzt. www.propellerheads.se