Pressemitteilung BoxID: 590782 (ensibo GmbH)
  • ensibo GmbH
  • Friesenweg 5 / Eingang 5.2
  • Gerwin Dreesmann

Unabhängige technische Betriebsführung von Solarparks setzt neue Maßstäbe

Der herstellerunabhängige Solardienstleister ProjectQuality4t2 präsentiert sein innovatives Konzept für die technische Betriebsführung von Solarparks und großen Dachanlagen

(PresseBox) (Hamburg, ) Der Solardienstleister ProjectQuality4t2 positioniert sich als unabhängiger Spezialist für die technische Betriebsführung und das Repowering von Solarkraftwerken. Das innovative Servicekonzept sichert durch konsequente Unabhängigkeit von Modulherstellern und Generalunternehmern die Interessensgleichheit zwischen dem Betreiber und dem Betriebsführer. Das Angebot wird verstärkt von Investoren und finanzierenden Banken nachgefragt, die bereits negative Erfahrungen bei der Umsetzung der technischen Betriebsführung durch den Anlagenerrichter gemacht haben.

Qualität durch Unabhängigkeit

ProjectQuality4t2 agiert als europaweit tätiger Solardienstleister komplett unabhängig von Komponentenherstellern und Generalunternehmern. Dies steht im Gegensatz zur bisherigen Praxis, bei der Solarparks zumeist von den Anlagenerrichtern gewartet und instandgehalten werden. Eine solche Konstellation schafft häufig einen systematischen Interessenskonflikt zwischen der Betriebsführung und den existierenden Gewährleistungsverpflichtungen. "Wenn ein gravierender Fehler auftritt, handelt ein ehemaliger Generalunternehmer manchmal nicht im alleinigen Interesse des Eigentümers", so Dr. Gerwin Dreesmann, Geschäftsführer von ProjectQuality4t2. "Im Gegensatz hierzu arbeitet ein herstellerunabhängiger Solardienstleister ausschließlich für seinen Kunden - den Eigentümer des Solarkraftwerkes."

Einfache Übernahme der Betriebsführung bei Bestandsanlagen möglich

ProjectQuality4t2 hat eines der anspruchsvollsten Wartungsprogramme für Solarkraftwerke entwickelt und implementiert. So ergänzen beispielsweise jährliche Thermographieprüfungen aller wesentlichen Anlagenkomponenten und wiederkehrende Labormessungen einer Modulstichprobe die umfangreichen Monitoring- und Wartungsmaßnahmen. Die Nutzung einer rein softwarebasierten Anlagenüberwachung ermöglicht den schnellen und effizienten Anschluss an das schon vorhandene oder noch zu installierende Monitoringsystem. "Die Unabhängigkeit vom Anlagenerrichter, die Einbindung der vorhandenen Monitoringinfrastruktur und die preiswerte, ertragsbasierte Vergütung ermöglichen ProjectQuality4t2 einen Wettbewerbsvorteil bei der Übernahme der technischen Betriebsführung von Bestandsanlagen", so Geschäftsführer Dr. Gerwin Dreesmann.

ensibo GmbH

ProjectQuaity4t2 ist ein Solardienstleister für das solare Repowering und die technische Betriebsführung von Solarkraftwerken. Das Unternehmen sichert die Interessensgleichheit mit den Kunden durch eine konsequente Unabhängigkeit von Komponentenherstellern und Generalunternehmern. Die eigene technische Expertise wird ergänzt durch strategische Kooperationen mit der 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann sowie dem Prüflabor PV Lab Germany GmbH. Die Project Quality 4t2 GmbH wurde 2010 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg.