Chinesische Investmentbank entscheidet sich für elektronische Handelsplattform Progress Apama

(PresseBox) ( Köln, )
Citic Securities, die größte Investmentbank Chinas, nutzt ab sofort die Algorithmic Trading Platform Progress Apama und betreibt damit den ersten flexibel anpassbaren elektronischen Handelsservice des Landes.

Citic Securities setzt ab sofort die Algorithmic Trading Platform Apama von Progress Software ein. Institutionelle Anleger können die elektronische Handelsplattform, die den reaktionsschnellen Hochfrequenzhandel unterstützt, problemlos an ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage institutioneller Investoren nach einem elektronischen Handelssystem suchte Citic Securities eine Lösung und entschied sich schließlich für Progress Apama. Eine wichtige Rolle dabei spielten die Referenzen aus dem Bankenbereich, die Progress vorweisen konnte, sowie die Erfahrungen im chinesischen Markt.

Zunächst wird Citic Securities das elektronische Handelssystem Apama in sein vorhandenes Order-Management-System integrieren. In der nächsten Phase soll das Funktionsspektrum ausgebaut werden, so dass die Lösung eine Vielzahl von Finanzprodukten abdecken kann.

Anleger können mit Apama bei Bedarf ihre eigenen Algorithmen erstellen und mit diesen in verschiedenen Asset-Klassen im einheimischen Markt aktiv werden. Die Kunden der Citic Securities versprechen sich davon deutliche Wettbewerbsvorteile. Ferner plant Citic Securities auch, selbst vorkonfigurierte Handelsstrategien zu entwickeln, mit denen Investoren schneller aktiv werden können, bevor sie ihre eigenen Wege gehen.

"Citic Securities nutzt Progress Apama, um damit schnell individuelle Handelsstrategien zu entwickeln, sie anzuwenden und so Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Gerade diese Anpassung an die eigenen Anforderungen lässt sich mit anderen sogenannten Black-Box-Lösungen nicht erreichen", sagt Dr. Richard Bentley, Industry Vice President Capital Markets bei Progress Software. "Als erste Investmentbank Chinas, die eine frei konfigurierbare elektronische Handelsplattform nutzt, setzt Citic Securities die Standards für den Wertpapierhandel im Land."