Pressemitteilung BoxID: 122966 (Profos AG)
  • Profos AG
  • Josef-Engert-Str. 11
  • 93053 Regensburg
  • Stephanie Steck

Profos bringt EndoGrade™ Ovalbumin auf dem Markt

Profos verkündet heute die Markteinführung von EndoGrade™ Ovalbumin und präsentiert damit ein neues, hochqualitatives Produkt (Endotoxin Konz. < 1EU/mg) für immunologische in vivo und in vitro Studien

(PresseBox) (Regensburg, ) Mikrobielle Kontamination ist ein weit verbreitetes Problem bei vielen Anwendungen von Forschungsreagenzien. Vor allem die daraus resultierenden, erhöhten Endotoxinwerte führen häufig zu Fehlinterpretationen bei Zellkulturassays und Tierversuchen. Mit der Markteinführung des EndoGrade™ Ovalbumins präsentiert Profos heute das Erste der weltweit einzigartigen EndoGrade™ Reagenzien. Durch diese Produkte mit niedrigstem Endotoxingehalt setzt die Profos AG neue Qualitätsrichtlinien für Einsatzstoffe in der Immunologie und Zellkultur.

Das Glykoprotein Ovalbumin, der Hauptbestandteil des Eiweißes, ist eines der meistgenutzten Proteine in Tierversuchen und zudem ein etabliertes Modelallergen in der Asthmaforschung (AHR, airway hyper-responsiveness). Mit der patentierten EndoTrap® Technologie konnte Profos einen Herstellungsprozess etablieren, der es ermöglicht Ovalbumin mit geringster Endotoxinkonzentration anzubieten. Dadurch wird sichergestellt, dass genaue Ergebnisse gewonnen werden, indem die Nebeneffekte von LPS ausgeschlossen werden können.

Mit EndoGrade™ Ovalbumin unternimmt Profos einen weiteren Schritt in Richtung Marktführer auf dem Gebiete der Endotoxin-Entfernungssysteme und der qualitativ hochwertigen, endotoxin-freien Produkte. Weitere Produkte sind derzeit in der Entwicklung und werden das Portfolio in Zukunft kontinuierlich erweitern.

Profos AG

Profos AG, 2000 gegründet, beschäftigt zurzeit 58 permanente Mitarbeiter und ist nach ISO 90001:2000 und ISO 13485:2003 zertifiziert. Die Kernkompetenz der Profos AG liegt in der Verwendung von Bakteriophagentechnologie für pharmazeutische und diagnostische Forschungsapplikationen.