ProfitBricks tritt der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI bei

Berlin, (PresseBox) - ProfitBricks, spezialisierter Cloud-Computing-Dienstleister im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS), unterstützt ab sofort als Mitglied die Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI). ProfitBricks unterstreicht damit den hohen Wert, den IT-Sicherheit im eigenen Geschäftsmodell einnimmt und möchte seine Kompetenz in das Netzwerk einbringen. Die Allianz für Cyber-Sicherheit fungiert als Zusammenschluss aller wichtigen Akteure im Bereich der Cyber-Sicherheit in Deutschland und verfolgt das Ziel, die Cyber-Sicherheit hierzulande zu erhöhen sowie den Standort Deutschland widerstandsfähiger gegenüber Cyber-Angriffen zu machen.

Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist eine Initiative des BSI und wurde 2012 in Zusammenarbeit mit dem BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) gegründet. Derzeit beteiligen sich bereits über 2.000 Unternehmen und Institutionen an der Allianz sowie 84 aktive Partner und 45 Multiplikatoren, beinahe täglich kommen neue Teilnehmer hinzu. Die Allianz schafft eine Plattform über die Interessierte umfangreiche Informationen erhalten, Erfahrungen austauschen sowie konkrete Angebote wie Vorträge oder Checks wahrnehmen können. Die Allianz hat sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, ein realistisches Bild von der Cyber-Sicherheitslage in Deutschland zu erstellen und zu pflegen sowie mehr Bewusstsein für die Brisanz des Themas in den Unternehmen zu schaffen.

„Wir sind überzeugt davon, das Cyber-Sicherheit eines der absolut zentralen und in Teilen unterschätztesten Themen in der IT ist“, sagt Achim Weiss, Gründer und CTO von ProfitBricks. „Für uns ist es Grundlage unseres Geschäftsmodells und nimmt deshalb bei unserer täglichen Arbeit viel Raum ein. Mit der Beteiligung an der Allianz für Cyber-Sicherheit möchten wir dies bekräftigen. Die Initiative verbindet ganz verschiedene Perspektiven und Expertisen auf sehr sinnvolle Weise und hilft dabei, dass Thema noch präsenter in der Öffentlichkeit zu machen.“

ProfitBricks GmbH

Die ProfitBricks GmbH ist der erste und einzige spezialisierte Cloud-Computing-Anbieter für Infrastructure as a Service (IaaS) in Deutschland - dank eigens entwickelter Virtualisierungsplattform. Der Gründer Achim Weiss gilt als ein Pionier des deutschen Internets. Das Unternehmen wurde 2010 aus der Taufe gehoben und beschäftigt heute mehr als 120 Mitarbeiter aus über 20 Nationen. ProfitBricks bietet Cloud Computing mit drei besonderen Vorteilen: 100 % strenger deutscher Datenschutz; einfachste Migration und Bedienbarkeit durch einen innovativen Technologieansatz, mit dem sich die Cloud genau wie reale Server im Rechenzentrum verhält; und schließlich eine erhebliche Kostenersparnis dank Einsatz cleverer Technologien.

Weitere Informationen auf https://profitbricks.de

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Praxistipps für Mitarbeiter gegen Spam und Phishing

Ähn­lich wie beim Ers­te-Hil­fe-Kurs soll­ten Un­ter­neh­men ih­re Mit­ar­bei­ter auch re­gel­mä­ß­ig zu Spam- und Phis­hing-The­ma­ti­ken schu­len, um den Mit­ar­bei­ter als schwächs­tes Glied in der Ver­tei­di­gungs­ket­te zu stär­ken. Da­bei ist die Tech­nik selbst oft ein Pro­b­lem, denn Je ef­fek­ti­ver Spam-Fil­ter und An­ti-Phis­hing-Rou­ti­nen ar­bei­ten, des­to sel­te­ner muss der Mit­ar­bei­ter sich selbst Ge­dan­ken ma­chen, ob er ge­ra­de das Ziel ei­ner Phis­hin­g­at­ta­cke ist.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.