Pressemitteilung BoxID: 438418 (PROFI Engineering Systems AG)
  • PROFI Engineering Systems AG
  • Otto-Röhm-Str. 18
  • Lilian Lehr

Start in die Cloud mit Serverkonsolidierung bei RSGV durch die PROFI AG

(PresseBox) (Düsseldorf/Bochum, ) Der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) beauftragte die PROFI Engineering Systems AG mit der Umsetzung des internen Virtualisierungsprojektes. Nach intensiven Gesprächen mit den Fachbereichen des RSGV entwickelte die PROFI AG gemeinsam mit dem RSGV-Kernteam ein Konzept, die zentralen Server des RSGV zu virtualisieren. Ziel ist es, Ressourcen zu sparen und in der Zukunft flexibel auf neue Anforderungen reagieren zu können. "Ein spannendes Thema", finden die RSGV-Projektkoordinatoren Dominik Kraus und Roland Schröder-Keil, "ein neues innovatives Konzept mit PROFI zu planen, welches zukünftige strategische Vorteile bietet und sehr effektiv im Bereich Hardware mit IBM-Technologie umgesetzt werden kann."

Die Virtualisierungslösung, basierend auf VMware, konsolidiert die vorhandenen 35 Server auf vier IBM x3650 Server mit einer zentralen Storage Cloud Solution, bestehend aus IBM DS3500 Systemen und SAN Switche. Der PROFI-Projektleiter André Humberg kommentiert: "Ein zukunftsorientiertes Konzept mit Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, auf die ein modernes Unternehmen angewiesen ist." Und die PROFI-Vertriebsleiterin aus Bochum Dr. Anke Galla ergänzt: "Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer IT-Lösungskonzepte. Mit dem ganzheitlichen Lösungskonzept bieten wir Dynamic IT Infrastructure Workshops an, um Unternehmen in die Zukunft mit einer Cloud-Computing-Strategie zu führen."

Der Rheinische Sparkassen- und Giroverband

Der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) ist der Dachverband der 34 Sparkassen im Rheinland. Diese Sparkassen beschäftigen mehr als 33.000 Mitarbeiter und repräsentieren ein Geschäftsvolumen von über 156 Milliarden Euro.

Der RSGV mit Sitz in Düsseldorf ist einer der bedeutendsten Regionalverbände der Sparkassenorganisation in Deutschland. Rund 300 Mitarbeiter erledigen die satzungsmäßigen Aufgaben und unterstützen die Mitgliedssparkassen, die geschäftspolitischen sowie strategischen Ziele der Sparkassen-Finanzgruppe umzusetzen.

Die PROFI Engineering Systems AG ist ein mittelständisches Systemhaus mit Hauptsitz in Darmstadt. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt der IT-Dienstleister große und mittelständische Unternehmen branchenübergreifend mit individuellen IT-Lösungen und Strategien. Das Leistungsportfolio geht von der Beratung und Konzeption über die Bereitstellung und Implementierung bis hin zu Betrieb und Wartung der IT. Kommunen, Städten und Landesbehörden bietet PROFI darüber hinaus spezielle Software-Lösungen für Anwendungsgebiete in öffentlichen Verwaltungen an. PROFI beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 14 Geschäftsstellen in ganz Deutschland und ist seit vielen Jahren einer der führenden IBM Premier Partner in Deutschland.