Pressemitteilung BoxID: 921976 (Panasonic Marketing Europe GmbH)
  • Panasonic Marketing Europe GmbH
  • Hagenauer Str. 43
  • Corinna Voss

Panasonic und Videosys präsentieren 4K Studiokameralösung auf der IBC 2018

(PresseBox) (Wiesbaden, ) In Kooperation mit Videosys präsentiert Panasonic an seinem IBC-Stand eine neue 4K Kameralösung, integriert mit der Videosys 4K Kamerasteuerung.

Die Panasonic AK-UC4000, in Kombination dem neuen 4K-Kamera-Steuersystem von Videosys reduziert bei der Einrichtung von Live-Events oder Ausstrahlungen in 4K UHD, was Broadcastern Kosten und Zeit spart.

Die im März 2018 eingeführte Studiokamera erhält ein Firmware-Update für 2x, 3x und 4x Highspeed-Aufnahmen und ist ab sofort in der Lage, 4K sowohl über die 12G-SDI-Ausgänge des Kamerakopfes als auch der Kamera Control Unit auszugeben. Sie zeichnet simultan im HDR- als auch im SDR-Modus auf. Dabei ermöglichen der 4,4K-Sensor und Typ B4 2/3-Objektive 4K Auflösung sowie höchste Bildqualität im Hinblick auf Farbe und Details.

Die Videosys Kamera Control Unit umfasst eine Kamerasteuerung, einen DTC Pro RXD-Receiver und einen Aeon 4K-Dekoder mit RF-over-Fiber-Konnektivität in einer einzigen Einheit. Durch den Einsatz von SMPTE-Kamerakabeln können zudem bis zu zwei duale Glasfaseranschlüsse eingesetzt werden, die eine robuste Leistung und eine einfache Installation ermöglichen.

„Wir sind stolz darauf, auf der IBC unser neuestes 4K CCU-System in Partnerschaft mit Panasonic zu präsentieren“, sagt Colin Tomlin, Managing Director von Videosys. „Durch die Kombination unserer preisgekrönten Kamerasteuerungs- und Glasfasersysteme mit den Kameras von Panasonic liefern wir den nächsten Schritt in der Integration von Remote-Kamerasystemen."

„Panasonic hat es sich zum Ziel gemacht, die besten Integrationslösungen von Drittanbietern für unsere Studio- und Remote-Control-Systeme anzubieten“, sagt Sivashankar Kuppusamy, Marketing Manager EMEA bei Panasonic. „Wir wollen unseren Kunden helfen, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen, ohne die Set-Up-Kosten oder die Komplexität zu erhöhen. Videosys hat sich als wichtiger Partner erwiesen, um das Potenzial von 4K zu realisieren. Unsere Kunden werden begeistert sein, von dem was wir gemeinsam leisten können."

Weitere Informationen über Panasonic auf der IBC 2018 finden Sie hier:

Panasonic ist ein international führender Hersteller von professionellen Broadcast- und Videolösungen. Branchenspezialisten loben die hervorragende Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Wiederbeschreibbarkeit der Panasonic Lösungen. Die Panasonic AVCCAM-Camcorder der nächsten Generation bieten mit Solid-State-SD-Karten, schnellen und auf den Live-Betrieb abgestimmten IT-Abläufen sowie extremer Zuverlässigkeit ohne externe Tools deutliche Vorteile gegenüber bandbasierten MPEG-2-HDV-Systemen. Panasonic‘s professionelles Broadcast-Produktsortiment beinhaltet Lösungen mit HD-Studiokameras, Remote-Kamera-Systeme, Live-Mischer und HD-Rekorder, HD-/SD-Monitore und energieeffiziente LCD-Monitore für überragende Bildqualität.

Weitere Informationen zu Panasonic Broadcast Produkten finden Sie unter https://business.panasonic.de/broadcast-und-proav

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung diverser elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Wohnwesen, Automotive und B2B.

Im Jahr 2018 feiert das Unternehmen seinen hundertsten Geburtstag. Seit seiner Gründung expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 591 Konzernunternehmen in 88 Ländern auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende am 31. März 2018) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,4 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.com/...

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)

Panasonic bietet Technologien an, die zuverlässig und unsichtbar zusammenarbeiten. Damit können sich Unternehmen vollständig auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und erfolgreich agieren. Wir sind überzeugt, dass Technologie einfach und zuverlässig funktionieren sollte. Unternehmen sind immer dann am erfolgreichsten, wenn sie sich ganz auf ihre Kunden konzentrieren und sicher sein können, dass ihre Technologie im Hintergrund perfekt zusammenarbeitet. Daher entwickeln wir Produkte und Lösungen, die sich so nahtlos in das Geschäft unserer Kunden integrieren, dass sie nahezu unsichtbar erscheinen - Technologie im Hintergrund, die den Erfolg von Unternehmen antreibt.

PSCEU besteht aus sechs Unternehmenseinheiten:

· Broadcast & ProAV bietet qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen, die Anwendern die Freiheit geben, ihre Geschichten zu erzählen. Die Panasonic Systeme sorgen in den Bereichen Remote-Kameras, Mischer- und Kontroll-Lösungen, Studiokameras und P2HD für reibungslose Abläufe bei exzellentem Preis-Leistungsverhältnis. Die Produktionskameras der VariCam Linie und die EVA1 bieten echtes 4K und High Dynamic Range (HDR) und eignen sich damit ideal für Film- und Fernsehproduktion, Dokumentationen und Live Events.

· Communication Solutions bietet weltweit führende Kommunikationslösungen inklusive professioneller Scanner-Systeme, Telekommunikationslösungen und SIP-Endgeräte. Damit bekommen Unternehmen die Freiheit, sich voll und ganz auf die Kommunikation zu konzentrieren.

· Computer Product Solutions verbessern die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit robusten TOUGHBOOK Notebooks, 2-in-1 Geräten, Tablets und Handhelds sowie Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2017 einen Umsatz-Marktanteil von 57% im Markt für robuste Notebooks und robuste Tablet PCs (VDC, März 2018).

· Industrial Medical Vision bietet Applikationen für verschiedene Segmente wie beispielsweise Medizin, Life Science, ProAV oder Industrie. Das Portfolio umfasst komplette und OEM-Kamerasysteme, die Anwendern die Freiheit bieten, mit Bilderfassungslösungen in Bereiche vorzudringen, in denen mit bloßem Auge nichts mehr zu erkennen ist.

· Security Solutions verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Videoüberwachung, um Bilder in gerichtlich verwertbarer Beweisqualität zu liefern. Unsere extrem zuverlässigen, hochentwickelten Überwachungskameras und -rekorder sorgen für höchste Bildqualität in allen Umgebungsbedingungen und geben Unternehmen die Freiheit, die mit optimaler Sicherheit einhergeht.

· Visual System Solutions umfassen professionelle Projektoren und professionelle Displays, die AV-Profis die Freiheit zur Kreativität geben. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 39 % (Futuresource, > 5.000 lm; FY17 Q3 exklusive 4K & Digital Cinema).