Panasonic ergänzt das ECOi-Mini-VRF-Systemum zwei weitere Baugrößen

Kompakt aber mit allen Vorteilen der VRF-Technik

Wiesbaden, (PresseBox) - Panasonic erweitert die Mini-VRF-Geräte seiner bewährten ECOi-Serie um zwei weitere Leistungsgrößen mit 22,4 kW und 28 kW. Damit erstreckt sich die Bandbreite der Panasonic Mini-ECOi-Reihe jetzt mit insgesamt fünf Baugrößen über einen Leistungsbereich von 12,1 bis 28 kW. Die Mini-ECOi-Geräte von Panasonic sind kleine VRF-2-Leiter-Systeme für den Kühl- und den Heizbetrieb in äußerst kompakter Bauform – nicht größer als ein Splitgerät, aber mit allen Vorteilen der VRF-Technik.

Mit den beiden Geräten ergänzt der VRF-Spezialist seine ECOi-Serie um zwei leistungsstarke, horizontal ausblasende Mini-VRF-Systeme, die sich auch dort noch problemlos einsetzen lassen, wo normale VRF-Anlagen aufgrund der beengten Platzverhältnisse passen müssen. Trotzdem können damit auch größere Anlagenkonstellationen realisiert werden. Da die Panasonic Mini-ECOi-Außengeräte mit allen Panasonic VRF-Innengeräten zusammenarbeiten, deckt die Mini-ECOi-Reihe eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ab. Bis zu 15 Innengeräte lassen sich an einer Außeneinheit betreiben und individuell regeln. Zudem können die Geräte mit den VRF-Systemen der ECOi-Reihe kombiniert und mittels der Panasonic VRF-Regelungstechnik eingebunden werden.

Mit einem Gerät lassen sich 2-Leiter-Systeme mit einer Länge von bis zu 300 Metern realisieren. Das am weitesten entfernte Innengerät kann dabei im Abstand von 150 m betrieben werden. So klimatisieren die Mini-ECOi-Geräte problemlos auch größere Etagenwohnungen noch effizient und komfortabel. Damit die Bewohner Nachts ohne Geräuschbelastung schlafen können, verfügen die Panasonic Mini-ECOi-Geräte über einen Quiet Operation Mode, der die Geräuschentwicklung in drei Stufen deutlich reduziert. Dank dieser innovativen Technik gehören die Panasonic Mini-VRF-Anlagen zu den leisesten Geräte dieser Bauart am Markt.

Dank eines überdurchschnittlich großen Ventilators mit einem Durchmesser von 540 mm, einem großen Wärmetauscher und der großen Bandbreite des Invertergesteuerten Kompressors arbeiten die Geräte äußerst effizient und erreichen COPs von bis zu 4,02 im Heiz- und EER-Werte von bis zu 3,80 im Kühlbetrieb.

Die neuen Mini-ECOis kühlen bis zu einer Außentemperatur von 46 °C noch zuverlässig und sparsam. Dabei stellt das große Gerät bis zu einer Außentemperatur von 37 °C und die kleine Maschine sogar bis zu 40°C die volle Kühlleistung ohne Leistungseinbußen zur Verfügung. Heizen können die Mini-VRFs bis zu einer Temperatur von -20 °C.

Dank der integrierten Griffe lassen sich die Geräte auf der Baustelle auch unter beengten Platzverhältnissen noch problemlos transportieren. Für die Installation und Wartung, sind alle wichtigen Bauteile bequem von vorne zugänglich.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen im privaten und kommerziellen Bereich. Seit seiner Gründung 1918 hat sich Panasonic zu einem global agierenden Konzern mit nunmehr über 468 Tochterunternehmen und 94 assoziierten Unternehmen weltweit entwickelt und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,71 Billionen Yen / 57,33 Milliarden EUR. Das Unternehmen ist bestrebt, durch geschäftsbereichsübergreifende Innovationen neue Wertschöpfung zu erreichen und für seine Kunden ein besseres Leben und eine bessere Welt zu schaffen.

Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter http://panasonic.net/.

Über Panasonic Heiz- und Kühlsysteme

Mit über 30 Jahren Erfahrung, Standorten in mehr als 120 Ländern und über 200 Millionen verkauften Verdichtern ist Panasonic eines der führenden Unternehmen der Heiz- und Klimabranche weltweit. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Klimatisieren und Beheizen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Alle Geräte müssen den hohen Qualitätsanforderungen der Panasonic-Entwicklungsabteilung an Haltbarkeit, Funktion und Design entsprechen, bevor sie auf dem Weltmarkt angeboten werden. Dabei achten die Entwicklungs-Ingenieure von Panasonic stets darauf, dass die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräusch¬emission erfüllt werden. So sorgt Panasonic weltweit für gesundes Raumklima, umweltschonende Heizungen und sparsame Warmwasserbereitung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.aircon.panasonic.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.