Pressemitteilung BoxID: 662429 (ProduktionNRW Cluster Maschinenbau / Produktionstechnik c/o VDMA NRW)

Maschinenbau NRW: Verhaltener Start ins Neue Jahr

Auftragseingang im Maschinenbau Nordrhein-Westfalen Januar 2014

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Auftragseingang verzeichnete im Januar 2014 ein Plus von +1 Prozent (bundesweit +7 Prozent). Bei der Inlandsnachfrage gab es ein Minus von -7 Prozent (bundesweit +3 Prozent). Das Auslandsgeschäft lag bei +5 Prozent (bundesweit +9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Der Dreimonatsvergleich November 2013 bis Januar 2014 zeigt ein Ergebnis von -1 Prozent (bundesweit +4 Prozent) zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von -2 Prozent (bundesweit -1 Prozent) und bei den Auslandsaufträgen von -1 Prozent (bundesweit +6 Prozent). In Nordrhein-Westfalen liegt die Nachfrage aus dem Euro-Raum bei +12 Prozent (bundesweit -8), während die Auslandsaufträge aus den Nicht-Euro-Ländern mit -5 Prozent (bundesweit +11) leicht schwächeln.

"Der Auftragseingang startet mit einem leichten Plus in das neue Jahr. Wir erwarten für das erste Halbjahr eine schwach positive Seitwärtsbewegung", erklärt Hans-Jürgen Alt, Clustermanager ProduktionNRW. "Basierend auf dem gestiegenen Geschäftsklima der Eurozone erwarten wir im weiteren Jahresverlauf weiterhin eine positive Tendenz bei den Auftragseingängen. Abzuwarten bleibt jedoch, wie sich die Krim-Krise auf den NRW-Maschinenbau auswirkt."

ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu verzahnen. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.