Maschinenbau NRW: Kleine Eintrübung im April

Auftragseingang im Maschinenbau Nordrhein-Westfalen April 2017

Düsseldorf, (PresseBox) - Der Auftragseingang verzeichnete im April 2017 ein Minus von 17 Prozent. Bei der Inlandsnachfrage gab es ein Minus von 2 Prozent. Das Auslandsgeschäft lag bei -23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Der Dreimonatsvergleich Februar bis April 2017 zeigt ein Plus von 6 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum, bei den Inlandsaufträgen gab es mit 6 Prozent eine Veränderung nach oben. Bei den Auslandsaufträgen lag der Auftragseingang bei +6 Prozent. In Nordrhein-Westfa-len verzeichnete die Nachfrage aus dem Euro-Raum im Dreimonatsvergleich 5 Prozent, während sich die Auslandsaufträge aus den Nicht-Euro-Ländern mit +6 Prozent darstellten.

Nach dem guten Start ins neue Jahr mit einem positiven ersten Quartal zeigt sich im April eine Eintrübung. Der bisherige Wachstumstreiber, die Auftragseingänge aus dem Nicht-Euro-Raum, die sich im bisherigen Jahresverlauf mit +10 Prozent entwickelt haben, haben das Ergebnis im Monat April mit -32 Prozent gedrückt.

„Der Rückgang im April ist zum großen Teil auf einen Basiseffekt zurück zu führen. Wir hoffen, dass sich die insgesamt gute Entwicklung in diesem Jahr weiter fortsetzen wird", erklärte Hans-Jürgen Alt, Clustermanager ProduktionNRW.

ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.