Maschinenbau NRW: Gelungener Jahresauftakt

Auftragseingang im Maschinenbau Nordrhein-Westfalen Januar 2017

Düsseldorf, (PresseBox) - Der Auftragseingang verzeichnete im Januar 2017 ein Plus von 11 Prozent. Bei der Inlandsnachfrage gab es ein Plus von 2 Prozent. Das Auslandsgeschäft lag bei +15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Der Dreimonatsvergleich November 2016 bis Januar 2017 zeigt ein Plus von 5 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum, bei den Inlandsaufträgen gab es mit 6 Prozent eine Veränderung nach oben. Bei den Auslandsaufträgen lag der Auftragseingang bei +4 Prozent. In Nordrhein- Westfalen verzeichnete die Nachfrage aus dem Euro-Raum im Dreimonatsvergleich -8 Prozent, während sich die Auslandsaufträge aus den Nicht-Euro-Ländern mit +10 Prozent darstellten.

"Trotz der Unsicherheiten im internationalen Umfeld ist der Auftragseingang gut in das neue Jahr gestartet. Insbesondere aus dem nicht europäischen Ausland sind positive Impulse gekommen. Wir hoffen, dass sich die insgesamt positiven Zahlen fortsetzen", erklärte Hans-Jürgen Alt, Clustermanager ProduktionNRW.

ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.