Pressemitteilung BoxID: 528023 (ProduktionNRW Cluster Maschinenbau / Produktionstechnik c/o VDMA NRW)

Maschinenbau NRW: Erfreuliches Ergebnis im Juni

Auftragseingang im Maschinenbau Nordrhein-Westfalen Juni 2012

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Auftragseingang verzeichnete im Juni 2012 ein Plus von 5 Prozent (bundesweit -1 Prozent). Das Inlandsgeschäft stieg dabei um 3 Prozent (bundesweit 3 Prozent). Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 6 Prozent (bundesweit -3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Der Dreimonatsvergleich April 2012 bis Juni 2012 ergibt ein Minus von -4 Prozent (bundesweit -6 Prozent) zum Vorjahr, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von -3 Prozent (bundesweit -7 Prozent) und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von -5 Prozent (bundesweit -5 Prozent).

Der Halbjahresvergleich Januar 2012 bis Juni 2012 ergibt ein Minus von -4 Prozent (bundesweit -7 Prozent) zum Vorjahr, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von -2 Prozent (bundesweit -7 Prozent) und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von -5 Prozent (bundesweit -6 Prozent).

"Trotz des Minus der Auftragseingänge von vier Prozent im Halbjahresvergleich, freuen wir uns über ein Umsatzplus von fünf Prozent im gleichen Zeitraum. Die Auslandsorder wurden vor allem durch einen kräftigen Anstieg der Auftragseingänge der Euro-Partnerländer (+94 Prozent) gespeist. Dieser starke Zuwachs wird zum großen Teil durch Sondereffekte von Großaufträgen getragen", erklärt Hans-Jürgen Alt, Clustermanager ProduktionNRW. "Um eine genauere Einschätzung der Situation abgeben zu können, werden wir die Entwicklung der nächsten Monate abwarten."