Pressemitteilung BoxID: 28051 (Production Resource Group AG)
  • Production Resource Group AG
  • Bredowstr. 34
  • Matthias Wendland

PROCON MultiMedia AG - Weiterer Umsatzanstieg nach neun Monaten

Deutliche Verbesserung der Ergebnissituation

(PresseBox) (Hamburg, ) Die PROCON MultiMedia AG, einer der führenden technischen Dienstleister im Medien- und Veranstaltungsbereich, erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres weitere Umsatzzuwächse und konnte dadurch die Ergebnissituation deutlich verbessern. Der Umsatz erhöhte sich in den ersten drei Quartalen 2004 um 14,1 Prozent auf 52,6 Mio. € nach 46,1 Mio. € in der Vorjahresperiode. Die Umsatzzuwächse stammen in erster Linie aus dem Show- und Eventbereich, während das Segment Filmlicht- und Kameratechnik das Vorjahresniveau erreichte. Großaufträge wie die lichttechnische Ausstattung der olympischen Eröffnungs- und Abschlussfeiern ließen vor allem den Auslandsumsatz ansteigen.

Im Zuge der Umsetzung des Sanierungskonzeptes, aber auch aufgrund des gestiegenen Umsatzvolumens konnte PROCON die Ergebnis- und Cashflow-Situation in den ersten neun Monaten deutlich verbessern. Das EBITDA nahm im Berichtszeitraum aufgrund der verbesserten Auslastung des Equipments um 53,3 Prozent auf 9,2 Mio. € nach 6,0 Mio. € in der Vorjahresperiode zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit steigerte sich von -10,6 Mio. € in der Vorjahresperiode auf -3,3 Mio. €. Der operative Cashflow stieg im Berichtszeitraum von 2,8 Mio. € im Vorjahr auf 6,0 Mio. €.

Angesichts der guten Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr und der Auftragsbestände zu Beginn des vierten Quartals erwartet PROCON im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg im unteren zweistelligen Bereich sowie ein leicht positives operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (EBITA).