Pressemitteilung BoxID: 237312 (PROCAD GmbH & Co. KG)
  • PROCAD GmbH & Co. KG
  • Vincenz-Prießnitz-Str. 3
  • Stefan Kühner
  • +49 (721) 9656-624

PDM - Anbieter PROCAD erreicht vorzeitig die gesteckte Ziele bei Auftragseingang und Umsatz

(PresseBox) (Karlsruhe, ) PROCAD, Anbieter von Software für Produktdaten- und Dokumentenmanagement für Unternehmen der Fertigungsindustrie, blickt mit Zuversicht in das Jahr 2009.

Volker Wawer, Geschäftsführer und Inhaber der PROCAD ist zufrieden:"Wir haben die uns selbst gesteckten Ziele bereits drei Monate früher als geplant erreicht. Obwohl das Geschäftsjahr der PROCAD erst am 31.03.2009 endet, hatten wir bereits unmittelbar nach der Weihnachtspause in Bezug auf Umsatz, Auftragseingang und Neukundengewinnung die Planungen übertroffen", erklärt Wawer. Auch die ersten Wochen im Jahr 2009 laufen zufriedenstellend. "Bislang mussten wir keinen gravierenden Einbruch im Auftragseingang feststellen, auch wenn das eine oder andere Unternehmen im Moment etwas zögerlich agiert", erläutert Wawer und blickt optimistisch ins Jahr 2009. Dank 70 neuer Kunden im Jahr 2008, darunter einige mit Großaufträgen, ist die Arbeit für das PROCAD Team schon jetzt weitgehend gesichert. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln bei PROCAD Software und nehmen diese zusammen mit ihren Kunden erfolgreich in Betrieb.

Der Unternehmer Wawer ist sich sicher "Die Industrie muss auch 2009 ihre Entwicklungsprozesse schneller und transparenter machen. Genau darin unterstützen wir sie. Deshalb sind wir trotz mancher Bedenken zuversichtlich, dass wir in den kommenden Monaten erneut zahlreiche neue Anwender unserer Software gewinnen".

Zur Bewältigung der Aufgaben wurden bei PROCAD 2008 neue Arbeitsplätze für Projektingenieure und Softwareentwickler geschaffen. Die Zahl der Beschäftigten stieg von 85 auf knapp über 100 Mitarbeiter.Angesichts des guten Auftragsbestandes geht Volker Wawer davon aus, dass sich hier nichts ändert. Sein Unternehmen wird aus diesem Grund auch weiterhin ausbilden und hat deshalb erneut Ausbildungsplätze für Systemkaufleute und BA-Studenten besetzt.

PROCAD, mit Sitz in Karlsruhe, Nürnberg, Hamburg und Essen sowie in der Schweiz ist mit ihrem Produkt PRO.FILE führender Anbieter von PDM-Lösungen(Product Data Management) und Dokumentenmanagement-Systemen. Das 1985 gegründete Unternehmen gehört zu den Pionieren der Produktdatenverwaltung.Die Softwarelösungen von PROCAD wurden von 800 Unternehmen der Investitionsgüterindustrie sowie von Versorgungsbetrieben ausgewählt, um die Effizienz und Produktivität dieser Betriebe zu erhöhen.