Pressemitteilung BoxID: 208074 (PRO DV Software AG)
  • PRO DV Software AG
  • Hauert 6
  • Sonja Mierau

Wichtiger Auftrag für PRO DV im Ressort Umwelt

PRO DV bekommt Zuschlag für Länderinformationssystem für Anlagen

(PresseBox) (Dortmund, ) Im Rahmen der EU-weiten Ausschreibung für ein Länderinformationssystem für Anlagen (LIS-A) konnte sich PRO DV mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen. Das Hessische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, als Vorsitzland der Länderkooperation LIS-A, beauftragte PRO DV mit der Konzeption und Realisierung des komplexen Fachinformationssystems.

LIS-A wird die Immissionsschutzverwaltungen im Kooperationsverbund der Länder Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen auf verschiedenen Verwaltungsebenen bei ihrer Arbeit unterstützen.

Die moderne, an technischen Standards orientierte Applikation wird in 2010 das Altsystem ablösen und den vielen hundert Anwendern auf der operativen und auf der Leitungsebene bei den Vollzugsaufgaben im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungs- und Überwachungsverfahren dienen.

Dabei stellt die angestrebte vollständige GIS-Integration innerhalb der Anwendung ein Novum dar. Genehmigungsbedürftige Anlagen, z. B. bestimmte Industriekomplexe, Störfallanlagen etc. können mit ihren Sachdaten im räumlichen Kontext angezeigt werden. Gerade in Genehmigungsverfahren oder auch bei Ereignissen oder Anwohnerbeschwerden liefern Kartenwerke, die mittels Web Map Service angebunden werden, wichtige Informationen.

Die Realisierung erfolgt als Web-fähiges Client-Server-System in der Ausprägung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Um den Benutzern größtmöglichen Bedienkomfort zu bieten, wird der Client als "Rich Client" realisiert. Komplexe Geschäftsprozesse werden so besser als z. B. von reinen Browser-Anwendungen unterstützt.

Gründe für PRO DV waren u. a. die langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Desktop-ähnlichen Web-Applikationen im Bereich Umwelt, die hohe (WEB)-GIS-Kompetenz aus zahlreichen Projekten für öffentliche und private Auftraggeber und die sehr guten Kenntnisse der Anforderungen öffentlicher Auftraggeber an Standards (SAGA) und Sicherheit (BSI).

Der Auftrag sichert PRO DV die Marktführerschaft im Bereich immissionsschutzrechtlicher Informationssysteme. Eine Kompetenz, die auch in der erfolgreichen Entwicklung betrieblicher Umweltinformationssysteme ihren Ausdruck findet (ecoGuard - the environmental compliance system).

PRO DV Software AG

Die PRO DV Software AG ist ein IT-Systemhaus für prozessoptimierende Businesslösungen. Das 1979 gegründete und seit 2000 börsennotierte Unternehmen (ISIN DE0006967805) mit Hauptsitz in Dortmund, hat vier weitere Standorte in Deutschland und der Schweiz. Bedarfsgerechte, praxisbewährte Lösungen werden für die Bereiche Safety & Security, Telekommunikation, Energieversorgung, öffentliche Verwaltungen sowie Finanzwirtschaft realisiert. Ein weiteres Geschäftssegment bildet der Bereich Consulting. Technologische Kompetenzschwerpunkte sind serviceorientierte Architekturen, portalbasierte Applikationen und Geo-Solutions. PRO DV zählt namhafte Unternehmen und Organisationen zu ihren Auftraggebern, u. a. die Bundesagentur für Arbeit, die Europäische Kommission, E.ON Ruhrgas, REWE, RWE, ThyssenKrupp Steel AG und T-Mobile.