Sichere eMail-Kommunikation in der Stadt Zürich erfolgreich umgesetzt

Zürich, (PresseBox) - Die Organisation und Informatik der Stadt Zürich - kurz OIZ, bietet nun allen Departementen und Dienstabteilungen die Möglichkeit, eMail für alle geschäftsrelevante, vertrauliche und verbindliche Korrespondenz einzusetzen.

Gemäss Jean-Luc Nottaris, Leiter für Informatik-Sicherheit der Stadtverwaltung Zürich, braucht es zur konsequenten Umsetzung des kantonalen Datenschutzrechts eine sichere und einfach bedienbare Security Lösung, die bei den Verwaltungsangestellten aber auch bei den Bürgern eine hohe Akzeptanz geniesst.

Die Stadt Zürich hat sich nach einer ausführlichen Pilotphase für den Secure Messaging Service der Firma PrivaSphere entschieden. Die PrivaSphere AG ist der innovative Schweizer Anbieter von Dienstleistungen und Technologien zur vertraulichen und sicheren Übertragung von Mitteilungen über das Internet.

PrivaSphere AG ist die erste öffentliche, sichere Mailzustellplattform der Schweiz. Die Schweizer Aktiengesellschaft wurde im Oktober 2002 gegründet. Mit PrivaSphere Secure Messaging wird sicher und vertraulich via Internet kommuniziert. Auf PrivaSphere Technologie basiert u.a. der Secure E-Mail Service der Abraxas Informatik AG. PrivaSphere ist Preisträger des Swiss Technology Awards.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Was Sie jetzt über die DSGVO wissen müssen

2018 wird es ernst, am 25. Mai en­det die Über­gangs­frist für die Eu­ro­päi­sche Da­ten­schutz­grund­ver­ord­nung (EU-DSG­VO). Da­mit wer­den die Da­ten­schutz­re­geln für Un­ter­neh­men und Be­hör­den deut­lich st­ren­ger. Vie­le bis­he­ri­ge Da­ten­schutz­maß­nah­men müs­sen hin­ter­fragt, ak­tua­li­siert oder er­wei­tert wer­den. Die Zeit läuft. Vie­le Un­ter­neh­men lau­fen hin­ter­her.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.