Pressemitteilung BoxID: 328214 (PRISMA European Capacity Platform GmbH)

trac-x Handelsergebnisse vom Februar 2010

(PresseBox) (Leipzig, ) Im Februar 2010 wurden auf tracx Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 4,32 GWh/h/d (Vorjahresmonat: 319,71 GWh/h/d) umgesetzt.

Auf den Day-Ahead-Handel entfielen Tageskapazitäten in Höhe von 4,32 GWh/h (Vorjahresmonat: 34,21 GWh/h). Insgesamt wurden im Februar 73 Day-Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen.

Am Punkt Bunde/Oude Statenzijl (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 6,50 € pro MWh/h je Tag. Am Netzpunkt Eynatten/Raeren (Entry) wurden Day-Ahead-Kapazitäten im Schnitt für 5,30 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Im Februar 2010 wurden auf tracx erstmals auch Tageskapazitäten an den Punkten Drohne (Entry) und Emsbüren (Entry) eingestellt.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im Februar 2010 Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 79,18 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: eingestellte Kapazitäten in Höhe von 411,17 GWh/h pro Tag) eingestellt. Keines der 52 im Februar auf tracx eingestellten Long-Term-Verfahren wurde mit einem Handel abgeschlossen. Die Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen 14 Tagen und einem Monat auf tracx eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden damit auf tracx im Durchschnitt Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 58.043,42 GWh/h/d umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 230,4 GWh/h/d.

Auf www.trac-x.de sind derzeit insgesamt 66 Unternehmen aus ganz Europa für den Handel mit Erdgas-Transportkapazitäten freigeschaltet. Im Februar wurden zwei neue Unternehmen zum Handel auf www.trac-x.de zugelassen.

Die tracx Transport Capacity Exchange GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und diskriminierungsfreien Handelsplatz für die Sekundärvermarktung von Transportkapazitäten für Gas zu schaffen. Dazu betreibt sie bereits seit März 2005 eine Online-Handelsplattform für Erdgas-Transportkapazitäten in Europa. Registrierte Händler können auf tracx europaweit Long-Term-Kapazitätsrechte in Netzen folgender Betreiber handeln: Dong Energy Pipelines GmbH, E.ON Gastransport GmbH, Eni Gas Transport Deutschland S.p.A., Erdgas Münster Transport GmbH & Co. KG, EWE NETZ GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, Ontras - VNG Gastransport GmbH, Thyssengas GmbH und WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG.

Neben dem Handel mit langfristigen Sekundärkapazitäten ist auf tracx auch der kurzfristige Handel mit festen Kapazitätsrechten für den jeweils folgenden Tag möglich. So können auf Day-Ahead-Kapazitäten an den europäischen Grenzübergangspunkten Bocholtz, Bocholtz-Vetschau, Bunde/Oude Statenzijl, Ellund, Emden EPT, Emden NPT, Eynatten/Raeren, Medelsheim, Oberkappel, Vreden, Waidhaus und Wallbach sowie an den innerdeutschen Netzkopplungspunkten, Broichweiden-Süd, Bunder Tief, Drohne, Emsbüren, Lampertheim, Reckrod, Steinbrink, Steinitz und Verlautenheide I gehandelt werden.