trac-x Handelsergebnisse im Juni

Im Juni 2009 wurden im Day-Ahead-Bereich der Handelsplattform trac-x Tageskapazitäten mit einer Gesamtleistung von 3,7 GWh/h umgesetzt. Insgesamt wurden 104 der 1.747 (73,4 GWh/h) im Juni auf der Plattform angebotenen Day-Ahead-Verfahren erfolgreich abgeschlossen. Am Punkt Bunde/Oude Statenzijl (Entry) belief sich der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich auf 8,00 € pro MWh/h je Tag. Am Netzpunkt Eynatten/Raeren (Entry) wurden Day-Ahead-Kapazitäten im Schnitt für 6,63 € pro MWh/h je Tag gehandelt. Die am Netzpunkt Steinitz (Exit) angebotenen Tageskapazitäten wurden im Juni nicht verkauft.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im Juni 2009 Kapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 778,1 GWh/h pro Tag (eingestellte Kapazitäten: 1.121,1 GWh/h pro Tag) gehandelt. Insgesamt verliefen damit drei der 20 im Juni abgelaufenen Langfristverfahren erfolgreich. Die Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen einem Monat und 14 Jahren auf trac-x eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden auf der Handelsplattform trac-x somit Kapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 55.341,4 GWh/h pro Tag umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 131,6 GWh/h pro Tag.