trac-x Handelsergebnisse Oktober 2010

Im Oktober 2010 wurden auf trac-x Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 1,35 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: 56,02 GWh/h pro Tag) umgesetzt.

Auf den Day-Ahead-Handel entfielen Tageskapazitäten in Höhe von 1,35 GWh/h (Vorjahresmonat: 56,02 GWh/h). Insgesamt wurden im Oktober 39 Day-Ahead-Auktionen erfolgreich abgeschlossen. Am Punkt Emden NPT (Entry) lag der Preis der gehandelten Tageskapazitäten durchschnittlich bei 4,62 € pro MWh/h je Tag. Gebündelte Day-Ahead-Kapazitäten (Entry und Exit) am Netzpunkt Bunde/Oude Statenzijl wurden im Schnitt für 7,90 € pro MWh/h je Tag gehandelt.

Im Long-Term-Bereich der Plattform wurden im Oktober 2010 Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von umgerechnet 37,98 GWh/h pro Tag (Vorjahresmonat: eingestellte Kapazitäten in Höhe von 56.502,28 GWh/h pro Tag) eingestellt. Keines der 19 im Oktober auf trac-x eingestellten Long-Term-Verfahren wurde mit einem Handel abgeschlossen. Alle Long-Term-Kapazitäten wurden für eine Vertragslaufzeit von einem Monat auf trac-x eingestellt.

Seit Beginn des Handels im März 2005 wurden damit auf trac-x im Durchschnitt Transportkapazitäten mit einer Gesamtleistung von 69.952,98 GWh/h pro Tag umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 355,72 GWh/h pro Tag.

Auf www.trac-x.de sind derzeit insgesamt 78 Unternehmen aus ganz Europa für den Handel mit Erdgas-Transportkapazitäten freigeschaltet. Im vergangenen Monat wurden zwei neue Unternehmen zum Handel auf trac-x zugelassen.