TRAC-X veröffentlicht Evaluierungsbericht zur Primärkapazitätsplattform

Die TRAC-X Transport Capacity Exchange GmbH hat heute im Auftrag der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (TSOs) den Evaluierungsbericht zur Primärkapazitätsplattform TRAC-X primary veröffentlicht. In dem gemeinsam erstellten Evaluierungsbericht zu den bisherigen Erfahrungen mit der Primärkapazitätsplattform zogen die Fernleitungsnetzbetreiber acht Monate nach Start der TRAC-X primary ein positives Resümee über den Start der Plattform. "Den TSOs ist es gelungen, in wenigen Monaten ein funktionierendes Kooperationsmodell mit einer zentralen Auktionsplattform zu initiieren, die nicht nur dem aktuellen Stand der Technik entspricht und ständig weiterentwickelt wird, sondern die auch vom Markt akzeptiert und anerkannt wird.", so Götz Lincke, Geschäftsführer der TRAC-X. Die an TRAC-X beteiligten TSOs werden diesen positiv eingeschlagenen Weg auch in den kommenden Monaten konsequent weiterverfolgen und die Plattform kontinuierlich weiterentwickeln. Ein wesentlicher Fokus der Netzbetreiber liegt dabei auf den Themen Anwenderfreundlichkeit, Transparenz und der weiteren Europäisierung der TRAC-X Plattform. Die TSOs sind der festen Überzeugung, dass die Plattformnutzer durch das Vorantreiben dieser Themengebiete einen erheblichen Nutzen haben werden und die Synergieeffekte zwischen den Netzbetreibern und den Marktteilnehmern noch weiter gesteigert werden können. Auch in Zukunft werde man sich bei der Ausgestaltung der Prozesse eng mit allen Marktteilnehmern abstimmen, um die derzeitige Akzeptanz der Plattform weiter auszubauen.

Die rechtliche Verpflichtung der Netzbetreiber zur Erstellung eines Evaluierungsberichtes ergibt sich aus der KARLA Gas. Danach sind die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber verpflichtet, das Versteigerungsverfahren der TRAC-X primary sowie die Beteiligung tatsächlicher und potenzieller Versteigerungsteilnehmer regelmäßig zu evaluieren und der BNetzA mindestens einmal jährlich über die Ergebnisse der Evaluierung zu berichten.

Der Evaluierungsbericht der TRAC-X primary steht Transportkunden ab sofort im Downloadbereich der Internetseite der TRAC-X primary unter www.trac-x.de zur Verfügung.