Pressemitteilung Box-ID: 478855

PRISMA European Capacity Platform GmbH Reichsstraße 1 - 9 04109 Leipzig, Deutschland http://www.prisma-capacity.eu
Ansprechpartner:in Frau Katja Beckert +49 341 699299099
Logo der Firma PRISMA European Capacity Platform GmbH

Handelsergebnisse der TRAC-X secondary vom vierten Quartal 2011

Im vierten Quartal 2011 wurden auf TRAC-X secondary Transportkapazitäten mit einem Handelsvolumen von insgesamt 2.297,91 GWh/h/d umgesetzt (Vorjahreszeitraum: 8.552,69). Zehn von insgesamt 76 eingestellten Langfrist-Einträgen wurden erfolgreich sekundär vermarktet.

Oktober

Im Oktober 2011 wurden auf TRAC-X secondary langfristige Transportkapazitäten mit einem Gesamtvolumen von 2.101,95 GWh/h/d (Vorjahresmonat: 0 GWh/h/d) gehandelt. Insgesamt drei Long-Term-Einträge verliefen im Oktober erfolgreich. Die über TRAC-X secondary angebotenen Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen einer Woche und fünf Jahren auf der Plattform eingestellt. Im Day-Ahead-Bereich von TRAC-X wurden Kapazitäten in Höhe von 4,56 GWh/h (Vorjahresmonat: angebotene Kapazitäten in Höhe von 31,04 GWh/h/d) angeboten.

November

Im November 2011 wurden auf TRAC-X secondary Long-Term-Transportkapazitäten mit einem Gesamtvolumen von 195,96 GWh/h/d (Vorjahresmonat: 2,59 GWh/h/d) gehandelt. Insgesamt sieben Long-Term-Einträge verliefen im November erfolgreich. Die über TRAC-X secondary angebotenen Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen 20 Tagen und zehn Monaten auf der Plattform eingestellt. Im Day-Ahead-Bereich von TRAC-X wurden Kapazitäten in Höhe von 0,5 GWh/h (Vorjahresmonat: angebotene Kapazitäten in Höhe von 8,96 GWh/h/d) angeboten.

Dezember

Im Dezember 2011 wurden auf TRAC-X secondary Langfristkapazitäten mit einem Gesamtvolumen von 76,56 GWh/h/d (Vorjahresmonat: eingestellte Kapazitäten in Höhe von 8.577,59 GWh/h/d) eingestellt. Keiner der 36 im Dezember auf TRAC-X secondary eingestellten Long-Term-Einträge wurde mit einem Handel abgeschlossen. Die über TRAC-X secondary angebotenen Long-Term-Kapazitäten wurden für Vertragslaufzeiten zwischen fünf Tagen und einem Jahr auf der Plattform eingestellt. Im Day-Ahead-Bereich von TRAC-X wurden Kapazitäten in Höhe von 0,9 GWh/h (Vorjahresmonat: eingestellte Kapazitäten in Höhe von 23,7 GWh/h/d) eingestellt.

Seit Beginn des Sekundärhandels bei TRAC-X im März 2005 wurden auf TRAC-X secondary Transportkapazitäten mit einem Gesamtvolumen von 85.962,56 GWh/h/d umgesetzt. Auf den Day-Ahead-Handel entfielen davon 357,23 GWh/h/d.

Auf TRAC-X secondary waren im Dezember 2011 insgesamt 97 Unternehmen aus ganz Europa für den Sekundärhandel mit Erdgas-Transportkapazitäten freigeschaltet. Im vierten Quartal 2011 wurden vier neue Unternehmen zum Handel auf TRAC-X secondary zugelassen.

Die TRAC-X Transport Capacity Exchange GmbH (TRAC-X) wurde 2005 in Leipzig gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich zu einem der wichtigsten Handelsplätze für Gastransportkapazitäten entwickelt.

2010 erhielt TRAC-X von den deutschen Fernleitungsnetzbetreibern den Auftrag, eine Plattform zur Vergabe von Primärkapazitäten in Deutschland aufzubauen und zu betreiben. Mit dem Start von TRAC-X primary im August 2011 können Transportkunden erstmalig feste Kapazitäten an Grenz- und Marktgebietsübergangspunkten über nur eine Plattform ersteigern. An den übrigen Punkten ermöglicht TRAC-X primary die Vergabe weiterhin über "first come, first served" und löst damit die etablierten Online-Buchungssysteme der Fernleitungsnetzbetreiber ab. Mit TRAC-X secondary bietet TRAC-X weiterhin die bekannte Handelsplattform für Sekundärkapazitäten an. Damit leistet TRAC-X einen bedeutenden Beitrag zur Vereinfachung des Gashandels.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten