Klimaneutraler Druck bei Primus-Print.de

Klimaschutz mit jedem Druckauftrag

Großschirma, (PresseBox) - Seit Mai 2017 bietet die Primus international Printing GmbH in ihrem deutschen Online-Shop den klimaneutralen Druck von Bogenoffsetprodukten an. Gemeinsam mit ClimatePartner will Primus-Print.de so ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Seit dem 05.05.2017 ist die Primus international Printing GmbH offiziell eine klimaneutrale Druckerei. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner produziert Primus-Print.de ab sofort auch klimaneutrale Bogenoffsetdrucke und unterstützt damit verschiedene Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt.

Kunden haben die Wahl: Klimaneutral drucken oder nicht?
Jeder Kunde, der im Shop von Primus-Print.de bestellt, hat die Wahl: Viele Bogenoffsetdrucke können klimaneutral produziert werden. Während dieser Service für den Kunden keinen Mehraufwand sowie nur minimale Zusatzkosten bedeutet, profitiert die Umwelt auf vielfache Weise davon, da die nach höchsten internationalen Standards zertifizierten Klimaschutzprojekte nachweislich eine CO2-Reduktion bewirken.

Was zeichnet klimaneutrales Drucken aus?
Unter einem klimaneutralen Druck werden alle Druckaufträge verstanden, deren CO2-Emissionen wieder ausgeglichen werden. Dabei ist es für den Treibhauseffekt und die globale Treibhausgaskonzentration unerheblich, an welchem Ort dieser Ausgleich erfolgt, weil die Treibhausgaskonzentration ungefähr gleich verteilt ist. Für jeden Druckauftrag werden zunächst die CO2-Emissionen (sog. „Product Carbon Footprint“ – „CO2-Fußabdruck“) bestimmt, die zum Beispiel durch eingesetzte Materialien und Rohstoffe, den Produktionsprozess und die Logistik entstehen. Der Ausgleich selbst geschieht daraufhin durch die Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte. Primus-Print.de hat drei Waldschutzprojekte in Freiburg, Papua Neuguinea und Kenia als Partnerprojekte gewählt. Zuletzt werden die Druckprodukte mit einem offiziellen Klimaneutral-Label ausgezeichnet, welches maximale Prozesstransparenz sicherstellt und das Umweltengagement des Kunden repräsentiert.

Über ClimatePartner
ClimatePartner zählt zu den führenden Lösungsanbietern rund um den Klimaschutz und unterstützt uns als Online-Druckerei dabei, Ihnen klimaneutrale Druckprodukte anbieten zu können. Dies beginnt bei der Berechnung der CO2-Emissionen, reicht über den Ausgleich bis hin zu einer eindeutigen Produktkennzeichnung mit Labels und ID-Nummern. ClimatePartner gilt als Erfinder des Prozesses für klimaneutrale Druckprodukte und war an der Erstellung der ISO 16759 zur CO2-Bilanzierung von Druckprodukten beteiligt.

Mehr zum klimaneutralen Druck bei Primus-Print.de: https://www.primus-print.de/

Mehr zu ClimatePartner: http://www.climatepartner.com/ und http://www.climate-project.com

PRIMUS international printing GmbH

Die Primus international Printing GmbH ist ein international tätiges Unternehmen der Druckindustrie und zählt zu den größten Online-Druckereien Europas. Mit mehr als 120 Mitarbeitern bearbeitet Primus täglich Aufträge an verschiedenen Produktionsstätten. Das umfassende Portfolio reicht von Geschäfts- und Werbedrucksachen über Werbeartikel, Gastroartikel, Promotionsprodukte, Formulardruck und Kalenderprogramm bis hin zu vielfältigen Artikeln aus dem Bereich des XXL-Großformatdrucks, Fanartikeln für Sport und Business sowie Werbetechnik. Neben einer großen Vielfalt an Standardprodukten versteht sich die Primus international Printing GmbH zudem als leistungsstarke Individualdruckerei, die ganz individuelle Druckprojekte ermöglicht und für jedes Projekt ausschließlich die beste Lösung realisiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.