Pressemitteilung BoxID: 239179 (PREVIEW Event & Communication)
  • PREVIEW Event & Communication
  • Peter Becker Eckerkamp 139B

Journalisten haben abgestimmt: Die CeBIT - Trends 2009

(PresseBox) (Hamburg, ) Auf der "CeBIT-PreView" - der größten Presse-Veranstaltung im Vorwege der CeBIT (3. - 8. März) - haben rund 300 Fachjournalisten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland über die CeBIT-Trends dieses Jahres abgestimmt. Zum wichtigsten Thema der größten Computer-Messe der Welt kürten Vertreter der Fach-, Wirtschafts- und Publikumsmedien das Thema "GreenIT" mit einem deutlichen Vorsprung (29,9%) zum bedeutungsvollsten Thema der CeBIT 2009. Das erstmals auf der CeBIT 2008 gesetzte Thema hat in den Medien, im Vergleich zum Vorjahr, noch einmal an Bedeutung gewonnen (+5,5%).

Das mobile Internet ist nicht nur bei den Konsumenten angekommen. Mit 18.2% belegt es unten den CeBIT-Trends - wie im Vorjahr (18,6%) - im Presse-Ranking einen stabilen zweiten Platz. Zusammen mit dem Thema "mobile Services" (6,5%) wird es von den Medienvertretern der "CeBIT-PreView" sogar als nahezu gleich wichtig wie GreenIT erachtet.

Wie 2008 belegten die Nettops (Mini-Notebooks) mit einem leichten Plus von 1,1% den Bronzeplatz. Bisher im CeBIT-Trend-Ranking der Presse noch nicht vertreten, schossen die Themen Energieeffizienz (9,1%) und Cloud Computing (7,8%) auf die Folgeplätze.

Die komplette TOP 10 der CeBIT-Trends 2009, weitere Infos, honorarfreie Fotos, Radio- und TV-Beiträge rund um die CeBIT finden Sie auf: www.ict-presskit.com. Ersparen Sie sich einfach das mühsame, zeitraubende Hüpfen von einer Website zur nächsten. 1 Klick auf das CeBIT-Logo genügt und alle Beiträge rund um die CeBIT erscheinen.

Die wichtigsten Neuheiten, Trends und interessantesten Messe-Auftritte erschließen Sie sich schnell und kompakt auf der "PreView PressTour CeBIT-Highlights 2009" am Sonntag (1. März) vor dem CeBIT-Start.

Start und Ziel der Highlighttour ist das Pressezentrum, mitten auf dem Messegelände. Hier, wo Sie sich gleichzeitig zur CeBIT akkreditieren können, erleben Sie auf der "PressExpo ICT meets Media" von 14 - 18 Uhr zusätzlich interessante Produkt- und Neuheitenpräsentationen. - Akkreditierungen ab sofort unter: www.preview-event.com

CeBIT - Trends 2009

Platz 1 - GreenIT: 29,9% (24,4%)
Platz 2 - mobiles Internet: 18,2% (18,6%)