Das Unsichtbare zu sehen ist jetzt möglich

(PresseBox) ( Regensburg, )
2D Abtastung von Sauerstoff-, pH- und CO2-Verteilungen: Auf der BIOTHECHNICA in Hannover, vom 5. - 7. Oktober 2010, wird PreSens erstmals ihre neuen Imaging Solutions präsentieren.

Die neuen Bildverarbeitungsgeräte kombinieren digitale Abbildungstechnik mit optischer Sensortechnologie. Die Sensorantwort einer planaren Sensorfolie, die auf die Oberfläche einer Probe, wie Tier- oder Pflanzengewebe, Zellsuspensionen oder Sedimenten aufgebracht wird, kann damit ausgelesen werden. Die optische Sensorfolie übersetzt den jeweiligen Analytgehalt der Probe in ein Lichtsignal, das Pixel für Pixel mit einer digitalen Kamera aufgezeichnet wird. Heterogene Proben können nun einfach untersucht und Regionen mit hohem oder niedrigem Analytgehalt zuverlässig bestimmt werden, da ein einziges Bild die Information einer ganzen Anordnung von einzelnen Sensorpunkten enthält. "Mit dieser Methode wird es uns möglich sein, die pH Dynamik in der Rhizosphäre von Pflanzen zweidimensional darzustellen", meint Dirk Gansert vom Göttinger Zentrum für Biodiversität & Ökologie. "Da die Messungen nicht-invasiv sind, können die Proben selbst über längere Zeit ohne Irritation und zerstörungsfrei untersucht werden."

Ein erster Prototyp der Imaging Solutions Geräte wird auf der diesjährigen BIOTECHNICA (Halle 9,Stand G53) Anfang Oktober in Hannover gezeigt. Imaging Solutions bestehen aus einem kompakten Handstück mit integrierter Kamera und Lichtquelle, einer flexiblen 4 x 4 cm Sensorfolie - die mit einer Schere in jede beliebige Form geschnitten werden kann - und einer individuell angepassten Software.