Effiziente Kooperation von Druckindustrie und Hochschule

Förderverein Druck und Medien Bayern und Hochschule München unterzeichnen Stiftungsvertrag

(PresseBox) ( München, )
Der Studiengang Druck- und Medientechnik der Hochschule München wird seine unmittelbare Zusammenarbeit mit der Druck- und Medienindustrie weiter ausbauen: Der Förderverein Druck und Medien Bayern e. V. stellt die Mittel zur Einrichtung einer neuen Stelle, die Projektkooperationen, Forschung und Know-how-Transfer künftig direkt miteinander vernetzt. Der Förderverein Druck und Medien ist eine Initiative des Verbandes Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb).

"Mit dieser Kooperation setzen wir neue Maßstäbe. Stiftungsprofessuren kennen alle, aber die gemeinsame Einrichtung einer unmittelbaren Schnittstelle zwischen Unternehmen und Hochschule ist wegweisend.", so Prof. Dr. Marion Schick, Präsidentin der Hochschule München in einer Feierstunde. Die strategisch ausgerichtete Position steht der Druckbranche zukünftig als direkter Ansprechpartner für Industriekooperationen und Wissenstransfer zur Verfügung. Weiterhin obliegt ihr die Konzeption und Vorbereitung innovativer Industrieprojekte sowie die Ausgestaltung und Durchführung von Forschungsmessen und Jobbörsen. Karl-Georg Nickel, Vorsitzender des Fördervereins und Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern (vdmb) sieht in der festen Verankerung dieser Position an der Hochschule, die Kompetenzen und das Wissen des Studiengangs für die Industrie optimal genutzt: "Die Einrichtung der Stelle garantiert den permanenten Austausch und damit die effektive Vernetzung von Erfahrungen und Personen. Auf diese Weise kann sie auch nach außen hin wirken."

Die Stifter der Stelle:

Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, Kempten; Bosch Druck GmbH, Ergolding;
Color-Offset GmbH, München; Giesecke & Devrient GmbH, München; Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH / Süddeutsche Societäts-Druckerei GmbH, Frankfurt a. M. / Maisach; Oberbayerisches Volksblatt GmbH & Co. Medienhaus KG., Rosenheim; Océ Printing Systems GmbH, Poing; Schreiner Group GmbH & Co. KG, München; Süddeutscher Verlag GmbH, München; Verband Druck und Medien Bayern e. V., München